MPEG 2 in Director MX importieren

dawnyell

Mitglied
Ich möchte MPEG II-Videos in Director MX importieren, dazu hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das mit dem MPEGAdvance-Xtra von Tabuleiro funktioniert... Tut es auch, allerdings nur bei MPEG I, nicht aber bei MPEG II. Was kann ich da tun??? (Windows-Plattform)

thx .:dawnyell:.
 
MPEG2 geht selbstverständlich auch mit dem MPEG Advance Xtra. Dieses Xtra ist der Nachfolger von DirectMediaXtra und kann MPEG1, MPEG2 und MPEG4 unter Director 8.5, Director MX, Windows XP, MacOSX and Classic.

Die Wiedergabe von MPEG2 und MPEG4 ist dabei natürlich davon abhängig, ob auch der entsprechende Codec auf dem "Zielcomputer" installiert ist.

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp...

...soweit ist das alles klar, auch, dass MPEGAdvance Xtra der Nachfolger ist... Der Codec soll installiert sein - hm. Heißt das, es reicht, dass ein normaler Software-DVD-Player (die spielen ja MPEG2 ab...) installiert ist? Wenn ja, wie erkläre ich Director (bzw. dem Xtra) dass er das Video mit dem Codec des Players abspielen soll?

Wenn nein: Muss dann der Codec, mit dem der MPEG II-Movie erstellt worden ist, eingebunden werden? Bzw. wo installiert? Muss er in den Director-Film importiert werden?

Danke schon mal...!

.::dawnyell::.
 
Hi nochmal,

der Codec muss auf dem Rechner instaliert sein. Die Installation eines DVD-Players alleine reicht nicht, da ja das Video nicht über den Player abgespielt werden soll, sondern "innerhalb" von Director.

Hier kanst du z.B. einen reinen Codec downloaden:
http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompression/index.asp

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke! Es lebt! (Ähm, es funktionert...)
Hab´s jetzt mit mehreren Codecs probiert, einige
funktionieren tatsächlich. So kann ich wenigstens
nun mal den Director-Projektor auf meinem PC testen.
So Ich hoffe nun, dass ich die Multimedia-CD auf einem
PC mit MPEG-Decoder-Karte zum laufen bringe... oder
muss man da noch was machen...?*dummfrag*
Die MPEG-Hardware ist der "DVD Player" von Videologic.
(Softwareplayer + Hardwaredecoder)
Danke für die Antworten, super!

.::dawnyell::.
 
Original geschrieben von dawnyell
Den Link zum gängigen Codec (Freeware) poste ich morgen hier.

Hi nochmal,

wäre schön, wenn du noch an den versprochenen Link denken würdest. :)

Gruß
lightbox
 
Uah, nachdem ich mich hier mit den Cookies rumgeschlagen hab: Hat zwar länger gedauert, aber:

Es ist notwendig, dass dem System ein "freier" MPEG-Decoder zur Verfügung steht - einer, der in einen DVD-Player wie z. B. PowerDVD eingebunden ist, hilft in aller Regel nicht weiter. Dazu gibt´s einige MPEG-2 Decoder, unter anderem im Nimo Codec-Pack enthalten, oder auch im K-Lite Codec-Pack.

Diese Suchbegriffe in die Suchmaschine einzugeben stellt die beste Lösung dar und ich halte es für die bessere Alternative, als einen Link zu einem File zu posten.

Trotzdem: Für die ganz Ungeduldigen der K-Lite-Codec-Pack (Basic) als Direkt-Download (ein Mirror unter vielen - jo, ein pub): ftp://ftp.komputery.wp.pl/pub/Multimedia/kodeki/klcodec201b.exe

Oder besuch einfach die folgende Seite, da gibt´s einiges an Auswahl und ganz interessante Sachen...
http://www.tuning-freeware.de

Diese Codecs sind nach bestem Gewissen & Wissen kostenlos, also Freeware in dem Sinne - für evtl. bessere Wiedergabequalität (aber nicht alles was teuer ist, ist auch besser) stehen auch noch konventionelle Lösungen zur Verfügung, aber ich bin der Meinung, Free- und vor allem GPL-Ware is bessa und sollte unterstützt werden. *g*

PS: Wie das Einbinden des Hardware Codecs funktioniert - keine Ahnung! Software-Codecs haben eh mehr Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück