Hi, also ich hab das auch schon alles durchgemacht und wie ich das sehe gibt es drei Möglichkeiten:
1. API-High-Level-Sound
2. Mit mp3.ocx
3. Direct Sound
Also zu 1:
Du musst mit dem Ressourcen-Editor eine Datei erzeugen in der du eine .wav(es geht damit leider nur .wav) speichert. Dann erzeuge ein Modul welches du mit folgendem Code füllst:
Code:
Option Explicit
' API-High-Level-Sound-Unterstützung
Declare Function sndPlaySound Lib "WINMM.DLL" Alias "sndPlaySoundA" _
(lpszSoundName As Any, ByVal uFlags As Long) As Long
Global Const SND_ASYNC = &H1 ' Asynchron abspielen
Global Const SND_NODEFAULT = &H2 ' Keinen Standardklang verwenden
Global Const SND_MEMORY = &H4 ' lpszSoundName zeigt auf eine Datei im Speicher
Global SoundBuffer() As Byte
Sub BeginPlaySound(ByVal ResourceId As Integer)
SoundBuffer = LoadResData(ResourceId, [Hier der Name des Ordner in der Ressourcen-Datei])
sndPlaySound SoundBuffer(0), SND_ASYNC Or SND_NODEFAULT Or SND_MEMORY
End Sub
Sub EndPlaySound()
sndPlaySound ByVal vbNullString, 0&
End Sub
So dann erzeugst du ne Form mit nem Command Button und folgendem Code:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
BeginPlaySound [Name der Datei in der Ressourcen_Datei]
End Sub
Aber:
Du kannst nur ein Lied auf ein Mal spielen!
Die Wavs dürfen nicht größer als ca. 50MB sein!
Es gehen keine MP3s!
2.
Du lädst von
VB-fun.de den MP3 Player runter,
mit in der zip ist eine MP3.ocx, die 3 Steuerelemente hat und zwar ein Mp3 Player, eine Lauststärkeanzeige und ein einen kleinen Graph zur Musik.
Allerdings hab ich mit dem Kram wenig Erfolg gehabt, stürzt häufig ab und irgendwie "naja"!
Und 3.
Direckt Sound: du musst mal bei
gucken, ich hab mir grad erst ne Seite runter geladen und ich hab noch nicht mit gearbeitet, es scheint aber sehr gut und zverlässig zu sein.
Bis dann
Driven
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