MP3 Player letzter Schliff ....

Rodpacker

Mitglied
Hallo,
einige ham es vielleicht mitgelesen, ich bin gerade dabei einen MP3Player zu bauen....
bin auch so weit fertig...jetzt fehlt mir nur noch der letzte Schliff bei den Spul Buttons, die funktionieren nämlich nciht periodisch also wenn sie gedrücktgehalten werden, sondern nur einmal pro klick ;(

das ist mien Script dazu:
PHP:
Lied = _root.Lied1.position/1000;
_root.Lied1 += 5;
_root.Lied1.start (Lied, 0);

wie bringe ich das denn dazu, dass es periodisch ausgeführt wird

Und als letztes müsste ich noch wissen, wie ich abfrage, ob gerade ein Sound Läuft oder nicht, ansonsten läuft ja meine Soundanimation ewig weiter ohne, das man noch ein Lied hört ;(

thanx for the help
rodpacker

Nabend!

Wie wäre es, wenn du ein Enter-Frame-Clip Event dafür "missbrauchst". Dann kannst du direkt einen Zähler einbauen, um einzustellen, dass z.B. erst nach 1sek-Button-gedrückthalte es anfängt, periodisch weiter zu gehen.

Mfg
loeff

Olla,
klingt gut
hm, geht ja aber nur mit einem MC, oder?
also Button in MC umwandeln(Scripte dort lassen),
und dann?
wie müsste denn das Script aussehen, um erst nach eine sekunde zurückzu spulen?
ich glaube meine -5 /+5 ist auch zu groß zum spulen, oder?

thanx rodpacker

Also... das ganze hängt natürlich arg von der von dir eingestellten Framerate ab. Sonst würd ichs so machen:

PHP:
onClipEvent(load) { zahl = 0; }

onClipEvent(enterFrame) {
on(click) {
if(zahl == 0) _root.Lied1 += 5;
if(zahl > 0 && zahl <12) { // Wenn die Zahl zwischen 0 und 12 liegt, also 1 sek vergangen ist bei fps 12
_root.Lied1 += 5;
}
zahl++;
}
}

So würde ich es machen. Ist zwar Flash 5 - Syntax, funktioniert aber auch mit MX und MX 2004 noch.

Mfg
loef

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also zunächst mal zur Soundabfrage - wenn du mit dem Sound Objekt arbeitest kannst du den onComplete Handler benutzen, also:

deinSoundObjekt.onComplete = function(){
deineAnimation.stop();
}

Die Abfrage mit den Dauerknopf würde ich über eine Signalvariable und setInterval regeln (fps unabhängig):

deinButton.onPress = function(){
Signal = "Plus";
}
deinButton.onRelease = function(){
Signal = "Stabil";
}
function Lautstärke () {
if (Signal="Plus"){
deinSoundObjekt.setVolume +=5;
}
if (Signal="Stabil"){
deinSoundObjekt.setVolume +=0;
}
}
}
SV = setInterval( _root, "Lautstärke ", 1000);

Das ganze Script kommt in ein Frame auf _root, indem das Soundobjekt initialisert wurde - Vorsicht mit Tweens und Reinitialisierungen durch neue Schlüsselbilder ....

Grüsse
B

P.S.: Das ist FlashMX Syntax ....

komisch, irgend wie hatte ich gestern schon einmal geantwortet.....

klingt alles sehr gut und ich check auch das meiste,....

wo packe ich aber die animationsabfrage hin?
in ein pseudo MC?

und zum zeiten script:
ist da nicht eine "}"
zu viel?

könntest Du das ganze bitte noch mal auskommentieren? Ich verstehe da nicht alles ;)
dann könnte ich das nämlich wahrscheinlich auch selbst ummodelieren, da ich ja keine lautstärkereglung brauche, sondern eine spulfunktion ;)

thanx a lot rodpacker

Hi, ok falsch gelesen:

PHP:
deinSoundObjekt.onComplete = function(){
deineAnimation.stop();
}// die Animation liegt irgendwo auf der Bühne (Pfad) das Script auf der Hauptzeitleiste
deinButton.onPress = function(){
Signal = "Plus"; // Signalvariable auf FForward gesetzt
} // die Knöpfe auf der Bühne , das Script auf der HauptZeitleiste
deinButton.onRelease = function(){
Signal = "Stabil";  // Signalvariable auf nix gesetzt
}

function FForward () { 

if (Signal="Plus"){
Gesamtdauer = (deinSoundObjekt.duration)/1000;
Position = (deinSoundObjekt.position)/1000;
neuePosition = Position +5;
   if (neuePosition < Gesamtdauer){
       deinSoundObjekt.start (neuePosition, 0);
       }else{
       // was soll er nu machen ? nächstes Lied, Lied loopen, oder was auch immer
       }
}
if (Signal="Stabil"){
    // dann soll er ja nix machen - ist nur der vollständigkeit halber hier aufgeführt
    }
}
SV = setInterval( _root, "FForward", 1000); // alle sekunde einmal FForward durchlaufen....

Grüsse
B

Hallo,
irgendwie bin ich echt zu doof

Auf jeden Fall danke erstmal ;)
zwecks Animation: die animation ist ein MC, der auf der Hauptbühne liegt und über das Hin und herspringen zwischen markern gesteuert wird....
(gotoAndPlay("Play"/ "Pause")) => animation.stop() geht nicht so wirklich, dafür hab ich dann alt geschrieben:
PHP:
SoundObject.onComplete = function(){
gotoAndPlay ("Stop");
}

sollte ja auch funktionieren, oder?

meine SoundObjekte werden auf der Hauptbühne im ersten Frame per Actions geladen....
also, habe ich mir einen MC genommen (zum Beispiel den der für die Animation des Analyzers zuständig ist, und dort hinein dann obiges Script geschrieben....hm, damit wird es doch periodisch abgefragt und sollte somit funktionieren, oder Tut es aber irgendwie nicht ;(
weißt Du was ich noch falsch mache

Ich habe auch gerade noch versucht, zu checken, ob das mit dem onComplete überhaupt funktioniert...
und habe eine Soundschleife eingebaut, die dann so aussieht....
also wieder besagtes Pseudo MC auf der Hauptbühne genommen und dort dann rein geschrieben.....:

PHP:
onClipEvent(enterFrame){
Lied1.onComplete = function () {
Lied2.loadSound("Pfad", true);
}
macht er aber auch nicht ;(
ich schreibe wahrscheinlich das Script an die falsche Stelle, oder?

Wenn Du Bock hast, können wir das vielleicht auch schneller über ICQ bequatschen, oder?
Willst Du vielleicht mal die .fla, damit Du besser weißt wovon ich rede?

Thanx schomma rodpacker

Hmm,

war heute nicht mehr online - schick mir einfach ne PN mit Datei oder Adresse oder auch ne e-mail, ich schaue es mir versprochenermassen an, es kann eigentlich nur ein Pfadproblem sein - die syntax von mir ist aber auch aus dem Kopf aufgeschrieben, und da mag sich auch ein Fehler eingeschlichen haben....

Grüsse
B

Zurück