MP3 Informationen bearbeiten (v2tag)

staromir

Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte gerne bei einer MP3 Datei mittels Java den Interpret, Titel, usw. bearbeiten.
Nun habe ich mich im Internet ein bisschen informiert und herausgefunden, dass dies mit v2tags möglich ist.
Das Problem ist jedoch, dass bei mir wenn ich denn Titel z.b. zu Titel ändere in der Datei dann [][][][] steht? Warum ist das so und wie kann ich es beheben?

Hier sonst noch den Code:

Code:
AbstractID3v2 id3v2tag = new ID3v2_2();

try {
  MP3File mp3file = new MP3File(new File("D:\\musik\\Datei.mp3));
 }
    catch(IOException e)
    {
        e.printStackTrace();
    }
    catch(TagException e)
    {
        e.printStackTrace();
    }

id3v2tag = mp3file.getID3v2Tag();

id3v2tag.setSongTitle("Titel");
	       try
	    {
	        mp3file.save("D:\\musik\\"Datei.mp3);
	    }
	    catch (IOException e)
	    {
	        e.printStackTrace();
	    }
	    catch (TagException e)
	    {
	        e.printStackTrace();
	    }

MFG
Staromir

Das sieht nach einem Problem mit der Codierung aus. Schau mal in die Dokumentation von v2tags, ob da etwas zur Codierung bzw. Charset drin steht.

Hi. Ich habe mich auch mal ne Zeit lang mit ID3v2.3 und ID3v1 Tags beschäftigt.
Wie du die ID3 Tags zu kodieren hast steht alles sehr exakt auf der ID3 Homepage beschrieben. Die ID3Tags können entweder in 8Byte ISO oder 16 Byte Unicode codiert werden. Aber wie genau das alles war weiß ich auch nicht mehr. Jedoch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass man genau darauf achten muss, dass du alle Frame- und den ID3Tag-Header wirklich korrekt angibst, da ansonsten nichts mehr geht.

Mein Tip:
Lade dir das Programm ID3Tag runter und teste dein Programm an leeren Dateien, die du dann mit ID3Tag und per TextEditor sehr leicht analysieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück