MP3 Equilizer ?

mordillo

Mitglied
Moin,

da mich der Liebe Daniel auf den Geschmack gebracht hat mit OpenGL, würde ich nun gern mal eine Grafik erstellen die sich rhytmisch zur Musik bewegt.
Mein Problem - Wie kann ich denn die Frequenzgänge der mimentan abgespielten Musik ermitteln?
Weiß jemand Rat

Danke schon mal.

Gruß

Hallo

Einen Soundstream auszulesen ist nicht ganz einfach. Das ganze funktioniert nur mit eine Fast Furious Transformation (FFT). Das bedeutet das du den Soundstream einlesen musst. Danach wird ein mit der FFT ein Spectrum aus den einzelnen Frequenzen gebildet aus der du dann eine bestimmte Frequenz für dein Vorhaben auswählen kannst. Dies geht jedoch nicht mit einer MP3 Datei, da diese komprimiert ist. Diese müsste erst in das Wave Format umgewandelt werden, da nur bei einer Wave Datei direkt auf den Stream zugegriffen werden kann. Leider weiss ich nicht genau wie das in der Praxis geht. Alle gefundenen Möglichkeiten wie z.b. den FFT von Deeth funktionieren nicht bei mir. Ich bin schon seit Monaten nach einer solchen Lösung am suchen...aber wie du siehst habe ich jetzt zumindest das nötige Hintergrundwissen :)

Zurück