Mozilla und $_FILES["picture"]['type']

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Wie mein Titel schon vermuten lässt, scheint Mozilla und Firefoxx bei einem Bilderupload via Formular den Typ Parameter nicht richtig zu übermitteln.

Mein Forumlar wird mit

Code:
<form name="upload" action="upload.php" method="post"enctype='multipart/form-data'>
eingeleitet und die Datei über ein <input> Feld vom Typ file eingelesen.

PHP:
$type = $_FILES["picture"]['type'];

if($type == "image/pjpeg")

Wenn Ich nun eine jpg-File hochladen möchte, erkennt mein Script unter Mozilla und Firefoxx nicht an, das es sich um eine JPG-File handelt. Mit IE geht es.
Wisst Ihr, wie ich mein Script umgestalten muss, dammit es funkt?
MfG Benzol

Lass dir $type mal ausgeben.... dann siehst du warum->bei Mozilla kommt da was Anderes.

Wenn du sicher gehehen willst, prüfe den Grafiktyp per [phpf]getimagesize[/phpf]

Ja aber mit GetImageSize kann ich nicht direkt nach JPG sondern nur ob es überhaupt ein Bildtyp ist, prüfen. Und das System an dem ich arbeite darf nur JPG Dateien annehmen.

Wie würde sich das denn auf den IE auswirken, wenn ich nach image/pjpeg oder image/jpeg überprüfe.- Somit hätte ich beide Fälle für die Browser. Nur kann es sein, das der IE image/jpeg für was anderes hält?

Zuletzt bearbeitet:
Benzol hat gesagt.:
Ja aber mit GetImageSize kann ich nicht direkt nach JPG sondern nur ob es überhaupt ein Bildtyp ist, prüfen.
warum dies:confused:
.......
http://php.net/getimagesize hat gesagt.:
Returns an array with 4 elements. Index 0 contains the width of the image in pixels. Index 1 contains the height. Index 2 is a flag indicating the type of the image: 1 = GIF, 2 = JPG, 3 = PNG, 4 = SWF, 5 = PSD, 6 = BMP, 7 = TIFF(intel byte order), 8 = TIFF(motorola byte order), 9 = JPC, 10 = JP2, 11 = JPX, 12 = JB2, 13 = SWC, 14 = IFF, 15 = WBMP, 16 = XBM. These values correspond to the IMAGETYPE constants that were added in PHP 4.3.0. Index 3 is a text string with the correct height="yyy" width="xxx" string that can be used directly in an IMG tag.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... (!)
Tut mir leid, hatte er nur überfolgen und es wohl "überlesen" :)
Vielen Dank, probiere das gleich mal aus.

EDIT: Funktioniert! Vielen dank... das Problem hat mich seid Tagen beschäftigt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück