Mozilla: Popup-Werteübergabe á la showModalDialog im IE

exp-tutorials

Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer showModalDialog (IE) Alternative für den Mozilla/Firefox.

Dass das Fenster Modal ist, daher sich nicht hinter das Elternfenster setzen lässt, ist mir nicht so wichtig.

Ich benötige aber auf jeden Fall eine Technik ,die es mir erlaubt größere Strings (Mit Umbrüchen und HTML) an das Popup zu übergeben und vom Popup verändert zurück an das Elternfenster zu übergeben.

Beispiel des showModalDialog unter IE:

HTML:
<script language="javascript">
//Elternfenster
Eingangswert="Test";
Source=window.showModalDialog('dialog.htm',Eingangswert,'dialogHeight:500px; dialogWidth:600px; status:yes;resizable:yes;scroll:no;');
</script>

HTML:
//dialog.htm
WertVonElternfenster=window.dialogArguments;
WertDerZurueckAnsElternfensterGeht="Dies ist ein "+WertVonElternfenster;
window.returnValue=WertDerZurueckAnsElternfensterGeht;
</script>

HTML:
//Elternfenster
alert(Source); // Ausgabe: Dies ist ein Test
</script>

Wenn eine es eine solche einfache Möglichkeit der Werteübergabe in Mozilla nicht gibt, wäre ich über alterntive Vorschläge sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Werte nicht übergeben, sondern kannst sie einfach abholen im Elternfenster:

Code:
//Elternfenster
Wert="Test";
window.open('dialog.htm');
function wertausgabe()
{
alert(Wert);
}
.....
Code:
//dialog.htm
opener.Wert="Dies ist ein "+opener.Wert;
opener.wertausgabe();

Das geht leider nicht. Ich hab versäumt zu erwähnen, dass das alles in einer Methode geschehen muss:

HTML:
//Elternfenster
function GetDialogValue(Eingangswert)
{
Source=window.showModalDialog('dialog.htm',Eingangswert,'dialogHeight:500px; dialogWidth:600px; status:yes;resizable:yes;scroll:no;');
return Source;
}

alert(GetDialogValue("Test")); // Ausgabe: Dies ist ein Test. 
</script>

Die benötioge ich, da ich mit diesem Dialog einen Instanz eines FCKEditor's aufrufe, zum bearbeiten von HTML-Blöcken. Dies möchte ich aber an vielen Stellen tun. Daher wollte ich diese komplette Methodik in einer Funktion auslagern.

Neue Beiträge

Zurück