Movieclips spezifisch über Schaltflächen ansteuern

the CREATOR

Mitglied
Hallo

So, ich stelle jetzt mal eine Frage, für ein Problem, an dem schon einige Ideen gescheitert sind:

Ich möchte eine paar Buttons (Schaltflächen) platzieren. Nehmen wir mal vier Stück und nennen sie "1", "2", "3" und "4". Die Schaltflächen sind alle gleichzeitig verfügbar.

Wenn eine Schaltfläche angeklickt wird, soll der entsprechende Inhalt (Movieclip) eingeblendet werden - nennen wir das mal "Fade-In-Animation".

Soweit ist es ja noch recht einfach - schließlich könnte ich jede Schaltfläche mit einer spezifischen Fade-In-Animation versehen - aber(!): ich möchte, wenn danach auf eine andere Schaltfläche geklickt wird, erstmal den bestehenden Inhalt (sofern vorhanden) ausblenden, also eine "Fade-Out-Animation".

Vom Ablauf her, sollte es so aussehen:

1. Klick auf "1" --> Fade-In-Animation(1)
2. Klick auf "3" --> Fade-Out-Animation(1) --> Fade-In-Animation(3)
3. Klick auf "2" --> Fade-Out-Animation(3) --> Fade-In-Animation(2)
usw.

Ich hoffe, meine Idee ist klar geworden bzw. verständlich formuliert!

Für einen Tipp, detailiert Anleitung oder Verweis an eine andere Stelle des Forums bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Creator

Schau mal bei den Tutorials vorbei.
Da hat der liebe Jens Uwe Bahr ein Tutorial für eine Flashhomepage gemacht.

Das sollte das sein was du machen möchtest

Grüsse

Roli

Hi,

so etwas löst man in der Regel mit Callback-Funktionen. Wie funktionieren Deine Ein- und Ausblend-Animationen: Mit Zeitleisten (Tweening) oder mit ActionScript? Im Prinzip stößt Du eine Ausblend-Animation an und übergibst Ihr als Callback-Funktion die Einblend-Funktion des anderen Clips.

Gruß
.

Also das Tutorial sieht schon mal ganz vielversprechend aus! Danke für den Tipp!

@Datic: Da ich in AS nicht sonderlich fit bin, plane ich die Animationen als Tweenings. Das mit der Callback-Funktion klingt sehr gut! Jetzt bräuchte ich nur noch Infos, wie das funktioniert! :)

Danke!

Hi,

Im Anhang findest Du ein simples Beispiel mit Formtweenings. Funktioniert nicht perfekt, da die Statusüberprüfung bei Tweenings etwas komplizierter ist (und damit das Beispiel noch unverständlicher wäre), sollte aber das Prinzip verdeutlichen.

Gruß

Anhänge

Danke für die Dateien, Datic!

Bei Deiner Beispiel SWF-Datei funktioniert das ja auch exakt so, wie ich's gerne hätte! Allerdings fällt es mir ein wenig schwer, das Script nachzuvollziehen!

Kannst Du dazu vielleicht ein paar Ergänzungen anfügen - z.B. was die verschiedenen Befehle bewirken usw.!?

Das würde mir sicher weiterhelfen!

Danke!

Zurück