Movieclips als Buttons

julieann

Erfahrenes Mitglied
MCs als Buttons

Hallo!
Habe mal wieder ein - wahrscheinlich simples - Problem:
In meiner Datei habe ich Buttons für die Navigation - allerdings sind es eigentlich Movieclips.

Meine Frage ist nun: WELCHEN AS Code muss ich WO anhängen, um den eigentlichen Sprungbefehl zur Zielszene anzuhängen?

Ich habe mal die Datei angehängt (gibt jetzt nur die erste Szene,weil ich erstmal das Menu hinkriegen will).

http://home.arcor.de/rheuma-kaidevu/flashindex.rar

Hi,

Diese Buttons kommen mir irgendwie bekannt vor. ^^ - dass die noch rumschwirren, hätte ich nicht gedacht. ...

@Topic: In diesem Fall würde es genügen, wenn Du auf die einzelnen Instanzen eine release-Aktion legst. Wenn Du mit Szenen arbeitest, kannst Du allerdings nicht direkt mit gotoAndPlay arbeiten, da das MovieClip-Objekt (dazu gehören auch _root und _parent) keine Szenenangabe erlaubt. Vielmehr musst Du die Funktion wrappen:
Code:
// Beispiel Button 2:
on(release) {
	_root.doPlay(2, 10);
}
Auf der Hauptzeitleiste legst Du nun die Funktion "doPlay" an, die Szenennummer und Bildnummer übergeben bekommt:
Code:
function doPlay(sc, fr) {
	switch(sc) {
		case 1: gotoAndPlay("Scene 1", fr); break;
		case 2: gotoAndPlay("Scene 2", fr); break;
		case 3: gotoAndPlay("Scene 3", fr); break;
	}
}
Du musst für jede Deiner Szenen einen case-Block anlegen, und in der dazugehörigen gotoAndPlay-Aktion den jeweiligen Szenennamen direkt in Anführungszeichen angeben (gotoAndPlay erlaubt nämlich bei der Szenenangabe auch keine Variablen!).

Gruß
.

Ja,die hatte ich mal runtergeladen und dachte mir,ich könnte sie jetzt auch mal endlich verwenden :)

@topic:Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt klappt´s.

Ich hatte einen Thread (http://www.tutorials.de/forum/flash/241461-mcs-als-buttons.html)zu dem Thema eröffnet,ihn jedoch vorschnell als erledigt markiert. Ich dachte,ich hätte es hinbekommen,aber leider klappt es doch noch nicht!

Das Problem: Ich habe als Navigation Buttons,die jedoch in Form von MCs vorliegen. Nun wollte ich sie "verlinken",so dass sie zur entsprechenden Szene springen, aber obwohl ich dachte,dass ich es mit Hilfe von Tobias Menzels Skript richtig gemacht hätte, springen beide Buttons (die ersten beiden sind erst aktiv) immer zum gleichen Bild!?Solange ich nur einen Button "aktiviert" hatte,war es natürlich kein PRoblem,mir ist es erst aufgefallen,als ich das Skript zum zweiten hinzugefügt habe.

Hier die Datei:
http://home.arcor.de/rheuma-kaidevu/index.rar

Hi,

Kein Grund, einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen. ;)

Du hast bei beiden Buttons das selbe Bild (10) als Zielframe angegeben - insofern ist klar, dass mit beiden Buttons in Frame 10 gesprungen wird.

Ferner gibst Du zwar zwei verschiedene Szenen (1 und 2) als Linkziel an, hast in Deinem Film aber überhaupt keine unterschiedlichen Szenen - nur 3 verschiedene Frames in der Hauptzeitleiste. Ich vermute, Du willst einfach zwischen diesen Frames hin und herspringen (was mit Szenen nichts zu tun hat); in diesem Fall würde sogar eine einfache gotoAndStop-Aktion ohne Szenenangabe genügen, da sich ja sowieso alles auf einer Szene abspielt.

Gruß
.

Ich dachte,dass der Thread sozusagen "geschlossen" wäre :)

Schonmal vielen Dank,Tobias.

Ich habe wohl was mit Szenen und Frames durcheinander gebracht. Sorry.
Jetzt habe auch ich es (langsam...) begriffen und zum Laufen gebracht :)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück