Movieclipänderung bei Mausrichtungswechsel

Tack

Mitglied
Hallo!

Ich hoffe das ich mit "Movieclipänderung bei Mausrichtungswechsel" den richtigen Titel
gewählt habe.

Den MC einer Maus folgen lassen wird sehr häufig gepostet und fragen dazu gestellt, jetzt
habe ich allerdings ein Problem an dem ich feststecke.

In meinem Flashfilm wird ein weiter MC per loadmovie geladen (ein gehendes Strichmännchen),
dieser soll nun der Maus folgen. Alles eigentlich kein Problem nun möchte ich aber das der
das das Strichmännchen nach links schaut wenn die Maus sich nach links bewegt und
nach rechts wenn die Maus sich nach rechts bewegt.
Wenn die Maus den Flashfilm verlässt soll sich das Strichmännchen nach vorne in die
Frontalansicht drehen..

Für Lösungsansätze oder Links zu Tutorials wäre ich super dankbar.

Mfg Tack

Hi,

ein Beispiel, um die Mausbewegung (links/rechts) zu verfolgen:
Code:
var m_x = _xmouse;

var l = new Object();
l.onMouseMove = function() {
    var nx = _xmouse;

var dir = nx - m_x;
    m_x = nx;
    if (dir > 0) {
        trace("rechts");
    } else if (dir < 0) {
        trace("links");
    } else {
        trace("mitte");
    }
}

Mouse.addListener(l);
Das Verlassen des Filmbereichs kannst Du direkt leider nicht überwachen (bewegst Du die Maus aus dem Film heraus, wird permanent die letzte Position innerhalb zurückgegeben) - lediglich mit Mausereignissen (onRollOver/onRollOut) wäre eine Überprüfung möglich. Dazu müsstest Du einen transparenten MC über die gesamte Bühne legen und beim onRollOut auf diesem Clip Deine Aktion ausführen lassen. Nachteil: Mausereignisse auf darunter liegenden Objekten werden überdeckt.

Gruß
.

Wow! Danke für die super fixe Antwort Tobias.

Gibt es eine Art Tutorial wie ich deine Idee umzusetzen habe?
Ich muss gestehen, das ich nicht wirklich weiss wie ich nun
mit deinem Code umzugehen habe.

mfg Tack

Hi,

na dort, wo in meinem Beispiel "links" bzw. "rechts" ausgegeben wird, änderst Du die Richtung Deines Sprites. Wie das genau geht, hängt davon ab, wie Du es gelöst hast: Mit negativem _xscale oder über verschiedene Schlüsselbilder.

Gruß
.

Zurück