Movieclip wird durch andere verdeckt!

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mit attachMovie in einer Schleife ein Raster erzeugt, so eine Art Schachbrett. Irgendwo dazwischen ist die "Spielfigur", die man über die Pfeiltasten bewegen kann.

Allerdings wird diese Spielfigur von den anderen MCs verdeckt, und zwar von denen, die nach dem Spirelfigur-MC instanziert wurden.

Ich habe bereits Probiert, dieses Problem zu lösen, indem ich die Spielfigur einfach als letztes Instanziere, doch das hat auch nicht funktioniert....

Grüsse,
Jens

Hi,

mit attachMovie instanzierst du MC´s auf Ebenen, damit erreichst du dasselbe, wie durch das Anlegen von Ebenen in der Autorenumgebung.
Der z-index wird bei attachMovie durch den letzten Parameter (,x) angegeben.
In deinem Fall muss dieser Parameter höher sein als bei den Spielfeldern.

Grüsse
B

Ja, ist klar (in der Referenz steht "Tiefe"). Aber selbst, wenn ich die Tiefe höher stelle, verschwindet die Spielfigur !

Nun,

dann mach es doch so, wie du es selber immer sagst:
Poste doch einfach deine Dateien, dann kann man dir sicher helfen ...

Grüsse
B

Ich hatte angefangen, es fürs posten zu präparieren (ich hab alles schön kommentiert, damit du dich auch in meinem AS-Wirrwarr zurecht findest :) ) hab ich es gemerkt!

Beim Aufbau des Rasters gebe ich den MCs jeweis eine andere Tiefe und packe dann erst nach dem Laden des Levels den Zustand per attachMovie dazu, und zwar in die vorherigen "Zellen".

Das muss natürlich anders sein - jetzt funktioniert es auch schön. Trotzdem danke für deine Hilfe, B!

Grüsse,
Jens

Zurück