MovieClip in MovieClip Problem !

alex4

Grünschnabel
Hallo !

ich komme bei meiner homepage nicht mehr weiter.....hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe ein MovieClip in Form eines Fenster das beim drücken auf einen Button seitlich auf die Homepage fliegt. (Siehe Bild im Anhang). Das AS dafür liegt direkt auf dem Movieclip für das Fenster. Funktioniert alles soweit ...nun zum eigentlichen Problem.
Auf diesem Fenster soll ein weiteres MovieClip liegen, dass ebenfalls eine bestimmt Aktion ausführen soll ( z.B. skalierbare Bilder einer Galerie).....Das AS für diese Aktionen funktionieren wenn ich sie in einem neuen Dokument ausführe. Wenn ich allerdings dieses MovieClip mit dem AS auf mein Fenster lege , dass wie bereits geschrieben ebenfalls ein MovieClip ist, funktioniert es nicht... das Fenster fliegt rein aber es lassen sich keine Aktion in diesem Fenster ausführen......
Hoffe ihr versteht was ich meine .....
Kann es an der fehlenden Angabe einer Tiefe liegen ( _root o. _parent) liegen

Vielen Dank

Grüße
ALexander
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 31
Hi,

Dazu müsste ich einen genauen Einblick in Deine Struktur haben (sprich: wenn Du die Datei mal postest, wäre das sehr hilfreich).

Im Allgemeinen kann ich Dir folgendes raten:
  • Lasse Dir im Zuge des Debugging alles Relevante per trace() ausgeben - damit solltest Du sehr schnell erfahren, wo die verschiedenen Objekte zueinander liegen und wie Du sie korrekt ansprichst (experimentier notfalls einfach so lange mit _parent._parent bzw. Objektbezeichnern, bis Du für Dein Zielobjekt nicht mehr "undefined" erhältst).

  • In den meisten Fällen ist es sinnvoller (weil übersichtlicher), Code nicht auf Instanzen, sondern ausschließlich auf Zeitleisten zu legen.

Gruß
.
 
Hallo alex4

Im Debugger kannst Du Dir mal die Ebenen ansehen und was sie so tun, wenn die Aktionen ausgeführt werden, die Du triggerst. Ich wette es ist ein einfaches Pfadproblem, daß aufgetreten ist. Passiert mir auch ganz oft ;) ...

Des weiteren kannst Du im AS-Fenster mal an relevanten Stellen Breaks setzen und Stück für Stück im Debugger auslösen. Wenn der Movie das an einer Stelle nicht mehr tut, dann weißt Du zumindest schon mal die Stelle, wo Du schauen mußt....

Ansonsten kann ich mich Menzel nur anschließen... Alles was an AS nicht unbedingt in so ein MC gehört dringend in die HZL legen. Dann behält man den Überblick und es gibt weniger Referenzierungsprobleme... Ist einfach koscherer ;)

Viele Grüße

Semostar

PS. Poste mal die *.fla als zip
 
Zurück