MovieClip immer auf 100% skalieren?

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bastel gerade eine Flashseite und bin gerade an ein Problem gestoßen. Ich habe meine Flashdatei immer auf 100% x 100% skaliert. In meiner Flashdatei allerdings befindet sich ein MovieClip, welches so groß wie die angelegte Flashdatei ist (1200x800). Wer nun aber eine größere Auflösung hat, wird nach diesem MovieClip nur "schwarz" sehen und außerdem hässliche Ränder, die eigentlich nicht zu sehen sein sollten. Nun ist meine Frage an euch: Ist es möglich, dass MovieClip dem Film anzupassen?

Gruß,
Florian

Hallo,

je nach AS-Version die du verwendest, gibt es das Stage-Objekt (AS2, mit den Eigenschaften Stage.height und Stage.width lassen sich die Masse der Bühne abfragen) bzw. die Stage-Klasse (AS3, jedes DisplayObject verfügt über eine Referenz "stage", deren Eigenschaften stageWidth und stageHeight die Bühnenmasse repräsentieren).
Mit den Funktionen Stage.onResize (AS2) bzw. stage.addEventListener("resize", irgendeineFunktion) kannst du ausserdem Grössenänderungen der Bühne abfangen.
Mehr dazu in deiner Flashhilfe.

Gruss

Danke, werde ich mir heute Abend mal ansehen!

Können einzelne AS3 Elemente in einer AS2 Umgebung genutzt werden und umgekehrt, oder MUSS ich mich auf eine Variante beschränken?

Gruß,
Florian

Hey,

ich habe das jetzt mal ausprobiert und tatsächlich skaliert er mein MovieClip. Allerdings ist es nie exakt zentriert (klebt irgendwie an der rechten Seite und links ist ca. 300 px Platz). Außerdem ist die Funktion elendig lahm, was man beim skalieren des Browser besonders merkt.

Hier mein Code:

PHP:
Stage.align = "T";
Stage.scaleMode = "noScale"

_root.Hintergrund._width = Stage.width;
_root.Hintergrund._height = Stage.height;

var myListener:Object = new Object();

myListener.onResize = function () {
	_root.Hintergrund._width = Stage.width;
	_root.Hintergrund._height = Stage.height;

trace(_root.Hintergrund._width + ' x ' + _root.Hintergrund._height)
}
Stage.addListener(myListener);

Zuletzt bearbeitet:
Hm das scheint es Tatsache gewesen zu sein, allerdings gibt es nun unten immer einen kleinen Abstand. Ist es normal, dass diese Funktion recht langsam ist (beim skalieren des Browsers).

Zurück