MovieClip Frame Steuerung per Maus

allmighty

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich möchte die Animation eines MovieClips mit ca. 60 Frames
mit der Maus steuern indem ich sie nach links oder rechts bewege.

Wenn ich die Maus nach rechts bewege soll die Animation nach vorne laufen, wenn ich sie nach links bewege soll die Animation wieder zurücklaufen.
Am besten mit einer winzigen Verzögerung damit des nicht so abrupt anhält.

Hätte jemand einen Vorschlag mit einem kompletten Code für mich?

Ich wäre euch unendlich dankbar!

Grüsse!

PS: Ich muss vielleicht noch anmerken das ich absoluter ActionScript-Anfänger bin.

Hi,

bei deinem Problem musst du einen Zusammenhang zwischen dem Wert ._x des objektes mouse und der Frame Position eines auf der Bühne ligenden MC´s erstellen. Dieser Zusammenhang soll ausserdem in Intervallen zur Aktualisierung des Bildschirminhaltes führen.
Um es einem Anfänger einfacher zu machen verzichten wir hier einmal auf setInterval, und benutzen onEnterFrame, was einem Intervall von 1000MS gleichkommt.
DIeses Beispiel setzt eine Bühnengrösse von 100px und eine Animation mit 10 Bildern voraus.

schauen
saugen

Das ist die einfachste Form - der Film springt zur entsprechenden Position, für flüssigere Reaktionen gibt es zwei weitere Methoden:

1.) du überprüfst, in welche Richtung, ausgehend von der letzten erfassten Position sich die Mouse bewegt hat, und setzt das um in vorwärts / rückwärts (->Suchbegriff hier im Forum und in den Tutorials ) .

2.) Du machst einen Array, welcher in Intervallen Mouspositionen speichert, und schreibst ein Script, welches den MC nach eigenem Gusto diesen gespeicherten Werten folgen lässt....komplexer...

Grüsse
B

hallo ich habe das selbe problem wie allmighty

ich suche schon das ganze wochenende nach einer lösung oder einem tutorial, nur leider hab ich Flash MX und kann die von dir gestellte fla datei nicht öffnen.
was kann ich machen...? :confused:

weis nicht ob es an der flash version liegt.
woran könnte es denn noch liegen? :confused:

gruss marco :-)

Hallo,

danke für Dein Tutorial, ich habe das mittlerweile schon mit Schaltflächen ungesetzt aber mit der Mouseframe umsetzung is das natürlich viel besser.

Gruss Marco :)

Zurück