Movieclip aus bereits bestehender Animation

ayshe

Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite recht selten mit Flash und hänge grad an etwas fest, was für andere vielleicht banal ist.

Ich habe eine Animation mit mehreren Ebenen erstellt. In einer Ebene wird z.B. per Formtween aus einer großen Kugel zwei kleine Kugeln. Dann öffnen die beiden kleinen Kugeln sich durch Formtween während auf einer anderen Ebene zwei Elemente (aus Symbolen) aus diesen Kugeln herauskommen und mit einem Bewegungstween die Bühne verlassen.
Soweit so gut (s. Anhang). Es kommen aber noch einige andere Sachen dazu und schließlich soll der Film um zwei andere Animationsteile mit eigener Zeitleiste ergänzt werden.

Tja, und da denke ich, dass es am besten wäre, wenn ich das, was ich schon habe, in einen Movieclip umwandeln könnte. Aber geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Oder wenn nein, was könnte ich alternativ tun?

Viele Grüße,
Ayshe

Anhänge

Ja, es geht:
Du kannst entweder die Inhalte in der Zeitleiste markieren und in einen MC kopieren (1. Bild markieren, dann mit Umschalt gedrückt letztes Bild markieren, Rechtsklick: Bilder kopieren, im MC Rechtsklick auf das erste Bild: Bilder einfügen).
Oder du kannst auch die externe swf im Film per loadmovie() einbinden.
Das erste entspricht aber glaube ich eher deiner Fragestellung.
Gruß marfirk

Hi Marfirk,

das hat schonmal funktioniert! *freu*
Der MC hat nun eine eigene Zeitleiste. Er ist auf einer weiteren Ebene eingefügt, und da habe ich wohl noch einen Fehler gemacht. Auf der eigenen Zeitleiste des MC läuft die Animation, aber in der Hauptzeitleiste nicht. Äh..,. was mach ich denn nu' falsch?
Ich häng mal das Fla an.

Gruß,
Ayshe

Anhänge

Ich habs gerade mal ausprobiert und dabei klappte es erst auch nicht, bis mir auffiel, dass ich vergessen hatte eine Instanz den neuen MC's auf die Bühne zu ziehen.....
Hast du das?

Hi marfirk,

ich hab eine neue Ebene angelegt und eine Instanz des MC aus der Bibliothek auf die Bühne gezogen.
Man sieht dann das Ausgangsbild der Animation, aber beim Abpielen tut sich nix.
Wenn ich allerdings dieses Bild der Instanz doppelklicke öffnet sich seine Zeitleiste und die Animation kann abgespielt werden.
Ich glaube, ich mache noch irgendwas grundlegendes falsch...

Gruß,
Ayshe

Hey.
Wenn du den Film veröffentlichst, sollte das ganze aber einwandfrei ablaufen.

Flash spielt hat beim Abspielen der Hauptzeitleiste im Editormodus nicht parallel alle unter-Movieclips ab, da diese ja oft per stop() oder so garnicht sofort abgespielt werden sollen und dafür der Actionscript berücksichtigt werden müsste - was im Editormodus ja nicht immer erwünscht ist.

Ergo machst du keinen Fehler, musst mit dieser Anzeigeart wohl oder übel leben.

Gruß
jens

Zurück