MovieClip als Schaltfläche mit Mouse Over

simlancer

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch Anfänger (kann schwer sagen ab wann man das nicht mehr ist), dennoch habe ich schon die eine oder andere Flash Seite gemacht. Auch schon mit Container usw. gearbeitet.
Dennoch steh ich immer wieder auf dem Schlauch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also. Die Situation ist die:
Ich habe eine Bühne. Darauf mein "main" Movieclip platziert.
Die Elemente des Clips bauen sich auf. Dann soll ein FLV (als MC) erscheinen, dieser soll eine Animation abspielen.
Nachdem die Animation abgespielt ist, soll das letzte Bild der FLV stehen bleiben.
Und dan ganze soll eine Schaltfläche werden mit derm an auf der Zeitleiste eins weiter kommt.
Zusätzlich soll das FLV ein Mouse Over bekommen, es soll quasi beim überfahren eine andere FLV Sequenz (als MC) abspielen.
Beim rausfahren jedoch nicht das alte FLV nocheinmal abspielen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Antworten fallen leicht verständlich aus

besten Grüße
simlancer

Hallo und willkommen!

Nachdem die Animation abgespielt ist, soll das letzte Bild der FLV stehen bleiben.
Wenn du das eh importiert hast, legst du einen Stop-Befehl auf das letzte Frame der Zeitleiste....
Und dan ganze soll eine Schaltfläche werden mit derm an auf der Zeitleiste eins weiter kommt.
...und definierst eine onRelease-Anweisung:
Code:
function onRelease (): Void {
     gotoAndStop(anyFrame);
}
Zusätzlich soll das FLV ein Mouse Over bekommen, es soll quasi beim überfahren eine andere FLV Sequenz (als MC) abspielen.
Beim rausfahren jedoch nicht das alte FLV nocheinmal abspielen.
Analog zum onRelease onRollOver und onRollOut definieren. Entsprechende Anweisungen platzieren.

Gruss

Das ganze jetzt aber ohne der Schaltflächen erstellen funktion oder?
Also quasi im Main-MC, wo der Button erscheinen soll,
das erste MC mit FLV1 rein.
Dann in diesem MC

function onRelease (): Void {
gotoAndStop(anyFrame);
}

und RollOver usw. definieren?

Hallo,

sobald du eine ButtonListener-Funktion sprich onRollOver, onRelease etc. auf einer Zeitleiste definierst, wird der MovieClip als Schaltfläche behandelt. Ich würd das alles auf derselben Zeitleiste handeln.

Gruss

also ich hab jetzt eine Lösung gefunden wo mich dem ganzen ein Stück näher bringt.
Hab eine Schaltfläche mit:
Anfang: ANI1
MouseOver: ANI2

und per klick kommt man auf der Zeitleiste 1 Bild weiter.
-------
but_start.onRelease = function()
{
gotoAndPlay(47);
}
--------
Das einzigste was nicht funktioniert:
Wenn ich mit der maus drüber fahre und die ANI2 abgespielt wird und
ich wieder von der Schaltfläche runtergehe wird ANI1 von neuem abgespielt.
Wir kann ich dem entgegenwirken?

Hallo,

das kommt daher, dass du wahrscheinlich den Befehl deine ANI1 abzuspielen, auf den Urzustand des Buttons gelegt hast, zu dem der Button nach jedem RollOver, Release etc. zurückkehrt. Du könntest eine Variable setzen, die überprüft, ob die Animation schon mal abgespielt wurde und das Abspielen davon abhängig machen.

Ein Tip: Buttons oder Schaltflächen sind nur kastrierte MovieClips, arbeite doch gleich nur mit MovieClips, dann hats du die genauere Kontrolle über die einzelnen Zustände.

Gruss

hey, hab jetzt ne Möglichkeit gefunden die für diesen Anspruch paßt.

Also danke erstmal für die Hilfe

Ich habe es jetzt so gemacht:

Die Ani1 die nur einmal abgespielt werden soll, hab ich einzeln auf die Bühne gezogen.
Dann genau darüber, meine Schaltfläche. Bei "Auf" hab ich kein Bild definiert und bei Over eben meine Ani2, unter "Aktiv" ein ebenso großes Rechteck mit Alpha 0%.
Weiterleitung dann mit:

}
PHP:
but_start.onRelease = function()
{
gotoAndPlay(hier deine Bildnummer eingeben);

Das ganze t.
Jedoch klappt das glaube ich nur, wenn Ani1 und Ani2 im Start und Endzustand gleich aussehen, oder?

Das ganze diente nur als willkommens button, der auf die Hauptseite weiterführt.
Das Menü dort werde ich wohl gleich nur mit MovieClips die angesprochen werden arbeiten.

Zurück