Movieclip als Schalfläche mit weiterem Movieclip darüber

megabit

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe leider ein großes Problem und die Suche hier hat mir nur bei einem kleinen Bereich eine Lösung geliefert.

Ich habe Flash 4 (bitte nicht lachen) und möchte gerne einen Movieclip zu einer Schaltfläche machen. Das habe ich auch gut hinbekommen. Es handelt sich um ein Menue, das ausfährt wenn die Maus drüber liegt und wieder einfährt wenn die Maus weg ist. Wenn es ausfährt gibt es weitere Schaltflächen frei.

Jetzt möchte ich in diese (durch das ausfahren sichtbar werdenen Buttons) weitere Filme als Movieclip einfügen, so dass in jedem Unterpunkt wieder ein Mouse over ist.

Leider denkt jetzt der erste Clip (der ausfährt) wenn ich mit der Maus auf den nächsten Clip gehe, dass es sich um ein "mouse out" handelt, obwohl die Maus gar nicht out ist.

Ich brech hier gleich zusammen und komm einfach nicht weiter. Gibt es einen Trick oder kann meine Version das gar nicht

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Marcus

Hi,

bei Flash 4 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da "damals" doch einiges anders war, und viele Funktionen noch nicht zur Verfügung standen.

Prinzipiell könntest Du mit hitTest statt Mausereignissen arbeiten, aber diese Methode steht ebenfalls erst ab Flash 5 zur Verfügung. Ich kenne die Flash4-Syntax leider zu wenig, um in Blaue hinein eine Lösung vorzuschlagen.

Ich würde Dir wirklich raten, auf mindestens Flash 5 oder 6 umzusteigen - beide Versionen solltest Du inzwischen gebraucht sehr günstig erwerben können.

Gruß
.

Zurück