Movieclip abspielen wenn Maus gedrückt drüberfährt

DD2k3

Mitglied
hi,

ich versuche für eine LAN Webseite ein Sitzplanbauer in Flash zu erstellen, weil es über HTML usw. sehr umständlich ist, auch wenn man es nicht oft benutzen muss ;).

mein Flash Programm ist soweit eigentlich fast fertig, das einzige was mich nur stört ist nun das wenn ich 120 Tische oder mehr malen will muss ich immer noch 120 mal mit der maus klicken und das ist für mich immer noch zuviel arbeite :-).

deswegen meine frage ob man ein Movieclip abspielen kann wenn man eine gedrückte maus drüber fahren läst? Wie z.B. ein Pinsel

ich hänge die Datei mal an, könnt ja mal schauen ob ihr eine Lösung dazu findet.

Anhänge

Hi,

ohne mir die Datei nun angesehen zu haben: Bei gedrückter Maustaste werden keine onRollOver, onPress usw. Ereignisse gesendet.

Workarounds:

#1 nimm statt der Maustaste eine Taste des Keyboards als Auslöser. Dann kannst Du wenn diese Taste gedrückt ist (z. B. Key.isDown(Key.SPACE) ), mit onRollOver zeichnen.

#2 Nimm keine Ereignisse, sondern teste die Kollision des Mauszeigers mit jedem einzelnen MovieClip. Nachteil: Bei vielen Clips wird das ganze sehr langsam (ich hatte das selbe Problem auch schon mal bei einem Leveleditor und habe mich aufgrund der Performance dann für Möglichkeit 1 entschieden).

Gruß
.

thx erstmal ;),

ich habe das 2. schon versucht und habe das mit dem speed schon mitbekommen ;) deswegen versuch ich jetzt noch was anderes :D und wenn dies nicht geht nehm ich dein 1. ^^

Zurück