Movie soll nur einmal abgespielt werden

murdi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Animation in Flash für einen Header erstellt und möchte jetzt, dass er nur einmal beim Starten der Seite geladen wird. Es ist ein Puzzel, bei dem die Bilder einzeln und unterschiedlich erscheinen.

Mfg murdi

Hallo!

In der Haupt-Zeitleiste wählst du das letzte Frame eines Layers aus und drückst F9 oder wechselst per Menü in den Action Script Modus. Dort gibst du dann ein: stop();. Über dem Frame sollte nun ein kleines Alpha zu sehen sein, als Zeichen dafür, dass darauf AS liegt.

Gruss

Danke für die Hilfe ! Ich habe das Movie fertig gemacht, aber festgestellt, da ich den weißen Rand noch drum habe. Es soll jetzt in einen Header mit den Werten 312 und 167, aber das Movie ist mit weißen Hintergrund 400 * 500 groß. Wie kann ich den Bereich mit den Bilder auf diese Größe eingrenzen ?

Hallo!

Eine Frage: Wo hast du den weissen Rand, beim Testen in Flash oder beim Integrieren in HTML? Wenn du die Grösse der Stage auf die von dir gewünschten Werte setzt, sollte das Problem sich eigentlich erledigen...sonst mal deine fla posten

Gruss

Es ist bei beiden. Wenn ich die Größe so ändern würde, dann müsste ich alles Frames zurecht schieben, und das sind 54 an der Zahl. Kann ich nicht mit einem Auswahldreieck die Fläche ausschneiden ?

Hallo,

bei Flash definiert die Stage den sichtbaren Bereich im exportierten Movie. Alles, was ausserhalb der Stage liegt, ist für den Betrachter nicht sichtbar, alles was innerhalb dieses Bereiches liegt, wird angezeigt und sei es bloss der nackte Hintergrund. Wenn du schon beim Exportieren diesen weissen Rand hast, dann ist sicher die Definition der Stage das Problem. Man kann die Stage nicht von HTML aus kleiner schalten, bei gleich bleibendem Inhalt, deswegen muss ich dich enttäuschen:
Du kommst nicht um das Verschieben deiner 54 Frames herum.

Ich habe aber eine Idee, wie das fixer gehen könnte: Pack deine Frames (eine Animation auf der Hauptzeitleiste, nehm ich jetzt einfach mal an) in einen MovieClip, setze den auf das erste KeyFrame der Hauptzeitleiste und dann skalierst du die Stage. Nun kannst du deine gesamte Animation, also den MovieClip verschieben und an die neue Grösse der Stage anpassen.

Gruss

Zurück