Mouserover dann Textanzeige!

CNAbg

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte bei einem Bild von einem Feuerwehrfahrzeug mit geöffneten Rollos, den Besuchern zeigen welche Geräte, sie gerade mit der Maus überfahren. Ich hab Flash MX. Also wie mach ich das wenn man mit der Maus über z.B.: einen Schlauch
fährt und dass dann direkt bei der Maus der Name des Schlauches angezeigt wird?

Danke für eure Bemühungen

mfg Chris

Hier mal ne recht simple aber zeitaufwendige methode :

Du machst erstmal nen neuen Movie Clip, machst dann dadrin soviele Schlüsselbilder wie du gegenstände im fahrzeug hast +1. Den ersten Frame lässte leer, in jedem weiteren schreibst du das wort welches du haben wills an der stelle an der es angezeigt werden soll. zuletzt machste dann noch in jedem der schlüsselbilder n stop rein und gibst dem Mc z.B. den Instanznamen Beschreibung oder so.

Als nächstes machste für jeden deiner Schläuche etc nen button, malst also den umriss von dem teil nach, und füllst das aus. Konvertierst diesen umriss dann zu einer schaltfläche. klickst doppelt drauf schneidest mit STRG+x den umriss im ersten schlüsselbild aus, erstellt bei active n neues schlüssenbild und fügst da den schatten ein.
dann gehst wieder aus der button anzeige raus und kannst dem button jetzt als action zuweisen was er beim rollover zu tun hat

also z.B.

on(rollOver){
beschreibung.gotoAndStop(3);
}
wenn bei der schaltfläche die beschreibung im 3. frame liegt

dann noch fix :

on(rollOut){
beschreibung.gotoAndStop(1);
}

damit beim rollout der name wieder weg is

mfg

braten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen "unsichtbaren" Button für jedes Detail wirst Du schon anfertigen müssen. Packe die Beschreibungen direkt in diese Schaltflächen, wenn es auf die exakte Form nicht 100%ig ankommt (ansonsten kannst Du natürlich den aktiven Bereich mit "hitArea" festlegen. Das Ein- bzw. Ausblenden lässt sich dann recht schnell mit
PHP:
on (rollOver) {
  this._alpha=100;
}

on(rollOut) {
  this._alpha=0;
}
realisieren.

Gruß

P.S.: im Anhang ein simples Beispiel (bitte nicht über die Grafik lachen :p )

Anhänge

Zurück