Mouseover wird von Ebene verdeckt / deaktiviert

Melkarth

Grünschnabel
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand hilfreich zur Seite stehen..

ausgangslage

Möchte ein Pulldownmenü mittel Ebenen (visible & hidden) realisieren. Ebenen werden ein-/ausgeblendet durch mouseover/-out. also eigentlich völlig normal.
die mouseover-buttons liegen untereinander, die ebenen werden nicht neben den buttons, sondern UNTER den buttons angezeigt.

und jetzt das problem:
von allen buttons funktioniert nur der oberste. ich habe die buttons also mal testweise hin und hergeschoben, dabei bemerkt, dass die deakitiverung der mouseover durch die ebene des nächsthöheren buttons hervorgerufen wird

man kann sich also das ganze so vorstellen, dass alle buttons ausser dem obersten durch die versteckten ebenen überdeckt werden und die buttons dadurch auf das mouseover nicht reagieren (bzw. das script net ausgeführt wird).

habe schon an den z-indizes der ebenen geschraubt, aber hat auch nichts geholfen. vielleicht weiß jemand abhilfe?

besten dank im voraus!

melkarth

Hallo,

tausch mal das visibility='hidden' / ='visible' mit display='none' / 'block' aus. Sollte das nicht weiterhelfen, wäre es gut wenn du deinen bisherigen HTML/JS code posten könntest...

bye

hallo,

danke für die schnelle reaktion.

habe derweil noch etwas herumgetüftelt, jetzt bemerkt, dass es nicht an der visualisierung der ebene liegt, sondern an deren inhalt:

wird der inhalt der ebene per php ermittelt (datenbankabfrage), bekomme ich das geschilderte problem. setze ich ganz normale bilder usw. in die ebene, gibts auch keine probleme.

irgendeine idee, woran es liegen könnte?

wesentlich dürfte sein, dass die abfrage bei aufruf der seite durchgeführt wird, sprich diese nicht erst gestartet wird, wenn ich mit dem mauszeiger über den button gehe. aber ein bild in einer ebene wird ja auch vorausgeladen.. :(

gruß
melkarth

hi,

so, hab den übeltäter jetzt erwischt. fehlerhafter html-code in der php-funktion. und dafür hab ich jetzt nen ganzen tag gebraucht.
sowas verbucht man dann wohl unter erfahrung. :-)

danke
melkarth

Neue Beiträge

Zurück