mouseover table-bg switch

inzzi

Mitglied
ok leute hab folgendes problem:

ich hab eine table (navigation) die 2 spalten hat und etliche zeilen...
alle haben das gleiche bg-bild... die linke spalte das pic das sich ändern soll, und die rechte spalte den hintergrund der eigentlichen Links...

jetzt möchte ich beim mouseover über den Link das bg-bild der linken spalte ändern(in ein 3tes bild)... aber nur das bild der aktuellen zeile ...

kann mir wer sagen wie ich das anstellen soll ?!

thx in advance .. inzzi

Moin

Meinst du vielleicht das:

PHP:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr>
    <td height="50" width="100" onMouseover="this.background='bild2.jpg'" onMouseout="this.background='bild1.jpg'" background="bild1.jpg">
      &nbsp;
    </td>
    <td>
      Link
    </td>
  </tr>
</table>

MfG

Ollek81

is das "this.background" so gemeint: das ich der celle mit dem bild das sich ändern soll eine ID braucht ...

in diesem fall bezieht sich "this" auf die td, in der das mouseover bzw mouseout steht. wenn du eine andere zelle ändern willst brauchst du eine id, die man z.B. mi getElementById() ansprechen kann.

danke schon mal für deine hilfe :)

PHP:
<td width="25" background="img/nav_hover_off.jpg" id="link1">&nbsp;</td>
<td width="146" background="img/nav_table_bg.jpg" onMouseover="getElementById(link1).background='img/hover_on.jpg'" onMouseout="getElementById(link1).background='img/hover_off.jpg'">Link</td>

so funktioniert das auch nicht, was mach ich da falsch

N'Abend!

Versuch mal document.getElementById('link1').background=...
Also das document davor und die "Ziel-Id" auf jeden Fall in Anführungszeichen.

Schönen Abend

Ollek81

ok das funktioniert jetzt *freeeeeeeu*

ABER

nur mit Internet Explorer ... weis jemand wie ich das für mozilla, netscape, opera usw. machen kann ?!

Hi,

versuchs mal mit
Code:
onMouseOver="document.getElementById('link1').style.backgroundImage='url(img/hover_on.jpg)';"
bzw.
Code:
onMouseOut="document.getElementById('link1').style.backgroundImage='url(img/hover_off.jpg)';"
Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück