Mouseover-Effekt: Bereich einschränken

Christiane_HH

Grünschnabel
Hallo,

ich habe in Flash ein Objekt in eine Schaltfläche umgewandelt.
Oben in der Zeitleiste, habe ich im Bild "gedrückt" ein größeres Objekt in die Szene gelegt.

Wenn man mit der Maus auf das kleine Objekt draufklickt, soll das größere aufpoppen. Das klappt auch...

Nun erscheint jedoch beim drüberfahren mit der Maus nicht nur auf dem Schalter der "Link-Mauscursor", sondern auch überall da, wo das später aufpoppende Objekt zu sehen ist. Das ist natürlich doof.
Zur Veranschaulichung bitte das letzte Bild beachten:
http://www.christianebergmann.com/einladung.html

Wie ist der korrekte Weg, den Mousover-Effekt wirklich nur auf dem kleinen Button zu beschränken? :confused:

Ich danke Euch sehr im Vorraus,
viele Grüße
Christiane :)

Hallo
Gegenfrage: wozu ist da so ein großes unsichtbares Objekt drin? Brauchst doch in der Schaltfläche (nimm hier lieber MCs!) eh nur diesen Smiley-Button und nicht den riesigen Bereich drum herum?
Gruß
.

Hi!

Meinst Du statt "Schaltfläche" soll es ein Movieclip sein, der dann mit ActionScript auf ein Bild verweist? ("gotoandstop")

Oder sag doch mal, wie Du das machen würdest. Ich habs vielleicht falsch angefangen.

Wäre nett, wenn Du mir einen neuen Lösungansatz kurz beschreiben könntest.

Vielen lieben tausend Dank
Christiane :):)

Naja
Wenn ich das richtig sehe hast du nun eine Schaltfläche genommen und in dem 'Geklickt'-Bild diesen Einladungstext eingefügt. Dieser ist zwar im 'Normalzustand' nicht zu sehen, aber wird direkt mitgenommen als MouseOver-Bereich.

GENAU deswegen sind Schaltflächen meiner Meinung nach Mist.

Nimm lieber einen MovieClip. Wenn das ganze so ähnlich strukturiert bleiben soll mach's mit 2 Schlüsselbildern, die dann mit einem entsprechenden AS gesteuert werden:

Code:
meinMC.gotoAndStop(1); // failsafe
meinMC.onPress = function() { // wenn maus gedrückt auf dem button
meinMC.gotoAndStop(2); // Dann zum anderen Bild, also die einladung anzeigen
}
meinMC.onRelease = function() { // wenn maus losgelassen wird
meinMC.gotoAndStop(1); // wieder normal
}

Wenn du noch weiter Fragen hast stehen wir dir gern zur Verfügung :)

Gruß
Jens

hi

Erst mal lieben Dank!
Ich habe einen Movieclip gemacht und den Code draufgepackt.
Mit "meinMC" ist der Name des Objektes gemeint, oder?
Hab ich jedenfalls reingeschrieben und dann in Bild2 die Einladung reingenommen.
Beim Testen passiert jedoch folgendes:
Das Objekt blinkt ganz schnell, Funktion nicht definiert.
Was muss in die Klammern function() denn noch reingeschrieben werden?

Danke und viele Grüße,
Christiane :)

Zurück