Mouseover bei Text mit versch. Farben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe wieder mal ein kleines Problem. :(

Ich habe bei meiner Website das stylesheet so:
link: weiss
active: orange
visited: weiss
hover: orange

In meiner Navigation sind weisse und orange Text-Links.
Die weissen Textlinks werden richtig angezeigt, nur die orangen werden (logischerweise) auch weiss, sobald ich ein dem Text einen Linkverweis gebe.
Kann ich das irgendwie machen, dass ich in der Navigation zwei verschiedene Textfarben habe? Rollover beim orangen Text wäre dann einfach ein etwas dunkleres Orange.

meine Suche auf tutorials.de hat nichts ergeben

Danke
Mikkele
 
Hmm... so ganz klar ist mir dein problem nicht...
Aber ich DENKE es geht dir darum dass du in der Navi die Liks anders haben willst als im laufenden Text?
Da helfen dir klassen:

a.navi:float
bzw
a.text:float

Alle anderen entsprechend.
Wenns das NICHT war, bitte genauer erklären :)
 
hmm, verstehe ich nicht ganz?!

muss "hover" nicht die unterste Ebene im css sein?

tobi-city, muss ich die farben so definieren?:

a:hover {orange, weiss}
a:visited:hover {orange}
a:visited {weiss}
a:active {orange}
a{ - wofür steht dieses a?

Larayna, ich habe in der Navigation sozusagen Nav-Punkte, die durch eine andere Farbe (orange) optisch hervorgehoben sein sollen, andere Nav-Punkte sollen weiss sein.

Jetzt merke ich erst, wie laienhaft ich in html bin :-(
vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig weiterhelfen, den Rest des css versuche ich dann in selfhtml zusammen zuklauben :D

müsste das...

a:link { color: #fff; color: #e68936; font-size: 10px; font-family: verdana, helvetica, arial; text-decoration: none }

...nicht auch funktionieren? Dann müsste er doch beide Farben als link annehmen, oder?

Danke
Mikkele
 
Hmm.. warum sind wir eigentlich noch in HTML.. ist eigentlich ein CSS-Problem.
Naja, lösen wir es ersteinmal :)

1) Die Reihenfolge der Pseudoklassen:
Die Reihenfolge von hover, visited und co stellt klar welche Klasse im Konfliktfall vorrang hat.. wenn also hover NACH visited kommt, bekommt ein besuchter Link die hover-farbe, wenn visited nach hover steht kann man hovern soviel man will ein visited Link behält die visited-farbe.
2) Bei zwei Farbangaben wird (meines wissens nach) kurzerhand die zweite genommen.
3) für die herauszuhebenden braucht du dann eine zweite Klasse, also einmal einen
a.normal:link
a.normal:hover
...
und einen
a.anders:link
a.ander:hover
...

4) Das a steht dafür, dass es sich um einen Link (das a-tag ;)) handelt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich mal ein kleines Beispiel schreibe das mal bei dir rein. Dann teste es und ersetze meine Farben einfach durch deine. Viel Erfolg. Was für was steht hat ja schon Larayna gesagt.

a:hover {color:red;}

a{color:blue;}

a:visited{color: #00BFFF;}

a:visited:hover{color:red;}

a:active{color : Gray;}
 
Jetzt ist der Groschen gefallen, und meiner bunten Navigation steht nichts mehr im Wege :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Mikkele
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück