Mouse Over Effekt in Movieclip

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo..

ich habe eine Hauptfilm. In diesen ist ein Moviclip namens "Schule Vorn Over".

In diesen Movieclip habe ich Schaltflächen mit den Namen "blende".

Ich habe folgenden Code:

Code:
on (rollver) {
  blende._alpha=30;
}

Der Code geht aber nicht.. Warum nur?

Hallo.

Erstmal ein Griff ins Dunkel deiner Erläuterung, die ich nicht wirklich verstandan habe:
on (rollver) {
_root.Schul_vorn_Over.blende._alpha=30;
}

Ansonsten: Poste doch mal die fla

Grüsse,
Jens

Edit: Hier mal eine Anonyme anmerkung zu diesem Post, als Zitat:

d.a.t.i.c. (10:24 PM) :
hehe, von hinten (_root) durch die brust ins auge! (aber sicher funktionabel!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nimm statt einer Schaltflächeninstanz eine MovieClip-Instanz (es genügt, das in den Instanzeigenschaften zu ändern) und füge z.B. folgendes Script ein:
PHP:
on (rollOver) {
    this._alpha = 10;
}

on(rollOut) {
    this._alpha = 100;
}

Gruß

.

Danke klappt gut..

Nur wenn ich aus diesem Bild dann noch eine Animation mache und der Mouse Over über die ganze Animation hinweg gehen soll, dann geht das hier nicht.

Ich habe die datei hier. Mit Animation

Danke

Anhänge

Hi,

nein, das klappt auch nicht, da Du den Alphawert der Buttons ja schon mit dem Bewegungstweening veränderst: Wird ein Button durch das MouseOver auf alpha=0 gesetzt, wird dieser Wert sofort wieder vom nächsten Bild der Animation überschrieben.

Eine Möglichkeit: Definiere den rollOver-Effekt direkt in den MovieClips für die Buttons statt darauf und kapsel die Buttons in weitere MovieClips, die dann per Animation ein- und ausgeblendet werden. Auch dann könntest Du noch ein Problem bekommen, immer dann, wenn die Buttons durch Schlüsselbilder neu definiert werden. Eine solche Animation aus Alphawerten würde ich ohne Zeitleiste mit ActionScript realisieren. Wenn ich Zeit habe, poste ich nachher mal ein Beispiel.

Gruß

.

Hi,

anbei ein kleines Beispiel, wie ich denke, dass Du es gemeint hast... oder soll die jeweilige "Blende" immer auf einem festen Alphawert stehen, so lange sich der Mauszeiger darüber befindet? Das ginge wieder etwas anders (und eigentlich sogar mit weniger MovieClips) - ist mir aber erst eben eingefallen.

Gruß

.

Anhänge

Zurück