mouse over efect position

bluelight

Grünschnabel
hallo leute,

habe ein kelines problem also:

ich habe mir einen kalender gebaut wo ich mit mouseover efect ein event anzeigen lassen kann das ganze sieht so bis jetzt aus: hier !

so da seht ihr ja das sich bei der 24 ein kleines fenster mit aufgeht und da wollte ich wissen wie ich das positionieren kann.

Vielen dank im vorraus

LG Marcel

Dir ist schon klar, dass dein kleiner Kalender ausschließlich im IE funktioniert, obwohl er offensichtlich auch für den Netscape geschrieben wurde? Wenn du ein richtiges Tooltip-Script suchst, das auch funktioniert, dann schau mal bei webmatze nach.

Wenn du allerdings ein unbewegliches, fest positioniertes Fenster haben willst, würde ich das so machen:
HTML:
<html><head><title>Untitled</title>

<script type="text/javascript"><!--
  	function swap(id) {
  		obj = document.getElementById(id);
  		obj.style.display = (obj.style.display == 'none') ? 'block' : 'none';
  	}
  //--></script>

</head><body>

<table align="center" border="0" style="border: 0pt solid #000000" cellpadding="1" cellspacing="0" width="100" height="65">
  	<tr bgcolor="#00ff00"> 
  		<td width="15">M</td><td width="15">D</td><td width="15">M</td><td width="15">D</td><td width="15">F</td><td width="15">S</td><td width="17">S</td>
  	</tr>

<tr bgcolor="#00ff00"> 
  		<td width="15" align="center"></td><td width="15" align="center"></td><td width="15" align="center">1</td><td width="15" align="center">2</td><td width="15" align="center">3</td><td width="15" align="center">4</td><td width="17" align="center">5</td>
  	</tr>

<tr bgcolor="#00ff00"> 
  		 <td width="15" align="center">6</td><td width="15" align="center">7</td><td width="15" align="center">8</td><td width="15" align="center">9</td><td width="15" align="center">10</td><td width="15" align="center">11</td><td width="17" align="center">12</td>
  	</tr>

<tr bgcolor="#00ff00">
  		 <td width="15" align="center">13</td><td width="15" align="center">14</td><td width="15" align="center">15</td><td width="15" align="center">16</td><td width="15" align="center">17</td><td width="15" align="center">18</td><td width="17" align="center">15</td>
  	</tr>

<tr bgcolor="#00ff00">
  		 <td width="15" align="center">19</td>
  		 <td width="15" align="center">20</td>
  		 <td width="15" align="center">21</td>
  		 <td width="15" align="center">22</td>
  		 <td width="15" align="center">23</td>
  		 <td width="15" align="center"><b><a href onMouseover="swap('tooltip')" onMouseout="swap('tooltip')">24</a></b></td>
  		 <td width="17" align="center">25</td>
  	</tr>

<tr bgcolor="#00ff00">
  		<td width="15" align="center">26</td><td width="15" align="center">27</td><td width="15" align="center">28</td><td width="15" align="center">29</td><td width="15" align="center">30</td><td width="15" align="center">31</td><td width="17" align="center"></td>
  	</tr>
  </table>

<center><div id="tooltip" style="display:none">Inhalt des Tooltips</div></center>

</body></html>
Die Tooltips kannst du per CSS so positionieren, wie du es gewohnt bist.

Übrigens: Wenn du keine schließeden </td>-Tags verwendest ist das eindeutig am falschen ende gespart.

ne du so meine ich nicht, dieser tooltip soll unter dem calender auftauchen darum habe ich gefragt wie ich das mit der position hinbekommen kann und das man das den wenn man z.b über jede xbelibeige zahl geht das sich der tooltip immer wieder unter dem teil in der mitte aufgeht.

Der Tooltip aus meinem Beispiel geht doch unter dem Kalender auf - der von webmatze natürlich nicht, sind aber auch zwei verschiedene...

oki geht alles danke, aber noch ne frage nebenbei wie mache ich das das er das datum immer aktualiesiert also das er wenn jetzt juli kommt das er mir dann die tage auf juli einstellt :) wenn du mir da noch helfen könntest wäre ich dir echt dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, irgentwie wusste ich, dass diese Frage kommen würde. Das machst du am besten mit php, wenn das auf deinem Server geht - dazu einfach mal im php-Forum hier fragen.

Zur Not geht's auch mit javascript, aber das wäre ein Stückel umständlicher.

Vom Prinzip her müsstest halt abhängig von der Anzahl an Tagen die Tabellezellen von JavaScript oder besser php in einer Schleife schreiben lassen.

Neue Beiträge

Zurück