Mouse Listener - 2 Events zu gleich erhalten?

grandma08

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, zwei mouse-events gleichzeitig verarbeiten zu müssen. Also ich benötige den event bei mouseMoved, gleichzeitig allerdings auch bei mouseClicked. Wenn ich von MouseAdapter sowie MouseMotionAdapter für die jeweiligen Zwecke ableite und sie beide an die entsprechende Komponente binde, blockiert mouseMoved das mouseClicked-Ereignis, d.h. mouseClicked springt nur an, wenn die Mause gerade nicht bewegt wird.

Nun die Frage: Wie kann ich mouseClicked Vorrang verschaffen oder beide parallel auslösen lassen? (wenn die mause geklickt wird, benötige ich mouseMoved-event nicht, ansonsten schon)

Was hast du denn genau vor? Also von der Funktionalitaet? Fuer mich klingt das ganze irgendwie nach einer Mouse Drag Operation und fuer diese gibt es im MouseMotionListener wie auch im MouseMotionAdapter eine entsprechende Methode.

Nein, eben nicht. Würde ich mouseDragged benötigen, wäre es tatsächlich kein Problem, die is im MouseMotionAdapter mit drinn. Ich benötige MouseMoved und MouseClicked (unabhängig voneinander). Ich brauche immer die aktuelle Position der Maus, sowie die Position in die geklickt wurde.
Es geht darum, dass ich Felder durch Klicken auswählbar mache und zugleich das Feld, indem ich mich aktuell mit der Maus befinde, farblich hervorhebe.
Das Hervorheben des Feldes, indem sich die Maus befindet, funktioniert einwandfrei. Das Auswählen eines Feldes durch Klicken allerdings nur, wenn die Maus gerade nicht bewegt wird.

Moin,

versuch's einfach mal mit der MousePressed-Methode,
diese wird auch im MouseMoved-Status aufgerufen.
MouseClicked geht anscheinend davon aus, dass der Cursor sich nicht rührt.

Gruß,
Xan

Zurück