Mouse Bereich (Koordinaten) festlegen - Flash Mx

MTMonline

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Leinwand (400 x 400) und möchte das wenn ich mit der Mouse über die x - position von 200 komme ein mc (film) startet. Gibt es einen Action Script Befehl, mit welchem ich meine mouse koordinaten so festlegen kann?

"mousekoordinaten/-position x " >= 200
root.mcfilm.play()

MfG, Tobi

Jup das geht..
So zum Bsp:

PHP:
this.onEnterFrame = function() {
   if (_root._xmouse >= 200) {
      _root.mcfilm.play()
   }
}

sancho

Danke! Das mit dem Abspielen bei >= 400 funktioniert jetzt schon.

Hätte aber noch eine weitere Frage: In meinem mc (20 Frames; mcfilm) bewegt sich eine Schrift zuerst nach links(Frame 1 - 10), dann nach rechts (Frame 11-20).
Bei Frame 10 und 20 habe ich "stop();" gesetzt.

Ich möchte nun das wenn meine Mouse über die x-Position von 200 kommt der mc bis Frame 10 abgespielt wird (das klappt ja auch bereits einwandfrei), und wenn sich die Mouse wieder unter die x-Position von 200 bewegt (also < 200) soll der mc (mcfilm) ab dem Frame 11 starten und bis 20 abgespielt werden (also wieder zurück laufen).

Ich hätte es schon so probiert:

PHP:
      _root.mcfilm.gotoAndPlay(1) 
   }
   else { 
       _root.mcfilm.gotoAndPlay(31) 
   }
}
oder
PHP:
   }
   if (_root._xmouse < 200) { 
   }
}
Sobald ich mit der Mouse wieder unter 200 (_xmouse) komme, springt der mc wieder auf Frame 1.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG, Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi MTMonline,

ich würde das mit einem unsichtbaren Mc (hilfs_mc) machen.

Den legst du in dem Bereich gewünschten Bereich und schreibst:

PHP:
hilfs_mc.onRollOver = function () {
}

hilfs_mc.onRollOut = function () {
}

p-flash

}
else {
}
}

oder

}
if (_root._xmouse < 200) {
}
}
So dürftest Du nicht großartig weiterkommen, da der Film solange, wie eine Bedingung erfüllt ist, zum angegebenen Bild springen (und da festhängen) wird.
Versuche es alternativ mal mit:
PHP:
direction=1;
this.onEnterFrame=function() {
  if (_xmouse >= 200) {
    direction=1;
  } else {
    direction=-1;
  }
}
Da Der Film ja nicht immer mitten in der Bewegung zum Anfang der jeweils anderen Animation springen soll, würde ich ihn die aktuelle Animation zuende spielen lassen, und die "Richtungsvariable" am Ende der Sequenz abfragen lassen. Code im Film (Klasse, nicht Instanz):
PHP:
// Frame 10:
if (_root.direction = -1) {
  gotoAndPlay(11);
} else {
  stop(); // oder gotoAndPlay(1), wenn sich die Sequenz wiederholen soll
}

// Frame 20:
if (_root.direction = 1) {
  gotoAndPlay(1);
} else {
  stop(); // oder gotoAndPlay(20), wenn sich die Sequenz wiederholen soll
}

Gruß

P.S. wobei Dich nichts an dem Vorschlag von p-flash hindern sollte (vielleicht mit 2 HilfsObjekten, einem für links und einem für rechts).

P.P.S.: Wenn die aktuelle Sequenz nicht zuende laufen soll, verwende zumindest eine Hilfsvariable, um zu testen, ob der Film vielleicht schon in die entsprechende Richtung läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bwi onEnterFrame ist, dass es non-stop "aktiv" ist, was bedeutet dass es nicht gerade speicher schonend ist. Also würde ich das wie gesagt mit RollOver & RollOut lösen.;)

p-flash

Das mit dem hilfs_mc würde klappen, aber unter der wenn sich die Schrift nach links bewegt soll darunter ein button erscheinen; sobald ich jedoch die hilfs_mc's darüber lege, kann ich den Button nicht mehr "anklicken".

Die andere Methode funktioniert nicht so ganz; der mc fährt die ganze zeit von links nach rechts usw. Die Action Script Befehle müssen am Schlüsselbild selbst eingegeben werden und nicht auf dem mc oder?

Hi,

da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen (bei mir)...

Folgendes Beispiel ist noch viel einfacher (Du brauchst nur eine Hälfte der Animation). ;)

Gruß

Anhänge

Zurück