MotionQuelle und Clips nachträglich ändern?

NanoBot

Mitglied
Ich möchte einen MotionClip 10 mal ablaufen lassen, aber jedes zweite mal soll nur ein Y-Wert kleiner sein.
So habe die Motionquelle kopiert, soweit wird keine Möglichkeit angezeigt diese zu ändern aber als ich daraus einen Clip zuwies kann dieser in der F-Kurve verändert werden - nur zeigt dies keine Wirkung. :confused:

Kann man Motionquellen und Clips nachträglich wirklich nicht mehr anpassen oder ist es einfach zu heiss (29° drinnen, 34° draussen)... ;)
 
Nö - Motionclips kannst du nicht wirklich mehr verändern. Aber mal als Denkansatz. Nimm irgend ein Objekt und erstell zwei Clips - einer, der eine Bewegung von oben nach unten durchführt - diese Bewegung wird geloopt - die andere beschreibt nur die Bewegung nach vorn - du kannst nun angeben, und zwar prozentual, wie stark ein Motionclip in den nächsten hineingemischt werden soll. Allternativ benutz dazu die Animationslayer.
 
Hi,
in diesem Fall geht man anders vor. Ich weiss zwar nicht welche Version du hast, ich habe die 9.6 XL, da sind ja auch Motions drin. Aber wahrscheinlich wirst du mit der 11er Demo arbeiten, ich hab keine Ahnung wie das in der 11er ist aber dürfte genauso funktionieren.

Wenn du eine Motion erstellt hast mit der Bewegung des anderen Objektes und hast die Loops eingestellt, musst du in der Zeitleiste eben das Objekt anwählen und in der Zeitleiste auf den Menüpunkt Objekte/Animation fixieren gehen. Und eben die ganze Motion wieder zu Keys machen. Dann wird ein neues Objekt erstellt mit einzelnen Keys. Hier kannst du die Keys nun mit F-Kurven bearbeiten. Nun kannst du das alte Objekt mit der Ausgangsanimation löschen und halt dieses für die Motions verwenden.
Ich fand das System in der 6er Version viel besser. Man konnte seine ganze Animation in eine Motion-Group packen das sparte Platz. Und später konnte man es wieder auflösen um es zu bearbeiten. Warum die das wieder gelöscht haben frage ich mich bis heute. Einen Grund gabs bei der Umsetzung. Naja sonst ist ja auch immer alles möglich.
 
Weiss ich nicht, aber in der 9er Version war ein Motion-System auch schon enthalten in Verbindung mit Mocca. Zwar nicht das von der
11er aber es war eins drin. Ich werds ja wohl besser wissen.
Siehe Screenshot im Anhang.

Da hieß es halt Motion-Blending. Es wurde aber ab der 10er Version wieder rausgenommen und erst in der 11er wieder eingefügt.
Natürlich ist das System in der 11er wahrscheinlich wesentlich ausgereifter.
Aber in der 11er gibts doch bestimmt ne Option, die MotionClips in Keys umzuwandeln.
Muss er halt diese Funktion nutzen.
 

Anhänge

  • MotionScreen.jpg
    MotionScreen.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Naja keine Ahnung von der 11er, wenns net geht das er Motions in Keys wandelt. Und seine gekeyte Animation kann man nicht loopen und diese dann wieder in Keys wandeln.
Es gibt noch das PlugIn "Loops2keys" vielleicht bringt das was.
 
Es ist gar nicht nötig, Motionclips wieder in Keys umzuwandeln, da es möglich ist, anzugeben, zu wieviel Prozent ein Motionclip hinzugemischt werden soll. Wenn die Bewegung beim zweiten mal eben nur halb so stark sein soll, dann stellt man den Wert logischerweise auf 50%. Soll die Bewegung exakt ins Gegenteil verkehrt werden, dann eben mit negativem Vorzeichen.
Siehe dazu oben!
 
Ach und das funktioniert dann auch nur mit dem Y-Wert oder werden dann alle Werte mit 50% hinzugemischt.
 
Weiss ich jetzt nicht - aber um möglichst flexiebel zu sein, würde ich einfach für jede Bewegung einen eigenen Motion-Clip erstellen.
 
Zurück