Motionblur C4D/AFX

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
Moin,

sorry, ich steh' gerade völlig auf dem Schlauch. Ich muss einen Flugschrauber starten und landen lassen. Soweit OK. Aber das Motionblur, um die Rotorblätter realistisch aussehen zu lassen, haut mir beim rendern aus C4D ab.
In AFX bin ich eigentlich ganz firm, habe also Flugschrauber und Rotorblätter getrennt mit Alpha rausgerendert... Im Compositing bekomme ich KEIN vernünftiges Bluring, sollte ich mal schlafen? Weniger Bier, Wein, Frauen oder C4D?

Mit der Bitte um Hilfe.

Gruß

PS: Original C4D ohne Blur.
 
Hi!

Bin ja kein Fan von den Post-Effekten (gerade Motionblur braucht ja ewig ;) ), deshalb der Hinweis / die Frage: kannst Du die Rotorblätter nicht einfach mittels einer Scheibe darstellen? Darauf einen radialen Verlauf und das Ergebnis kann - meiner Meinung nach - realistischer als ein Motionblur aussehen ;) Siehe z.B. Verwischen der Rotorblätter :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Dein Tipp mit dem Zylinder hatte ich schon gelesen. Der Mensch ist ja von Natur aus faul, d.h. ich dachte die Maschine könnte mir noch mehr Arbeit abnehmen. Dann werde ich mich mal an die Scheibe machen. Diesen radialen Verlauf könnte man ja auch noch animieren. Bei einem echten Hubschrauber hat man ja auch den Eindruck, dass sich dir Rotorblätter in die entgegengesetzte Richtung drehen und dann mal wieder nicht (läßt sich schlecht beschreiben).

Gruß
 
Das mit dem hin und her drehen effekt bei sehr schnellen Rotationen passiert ja auch beim animieren fast von selbst. Bei 3 Rotoblättern beginnt die Rückwärtsdrehung wenn du mehr als 60° pro Bild rotierst. Ab 120° pro Bild drehts dann wieder vorwärts und ab 180° wieder Rückwärts.

Gruss
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück