Motion Guide als maske? (Pflanze wachsen lassen)

pat_morita

Mitglied
Hi leute,

ich hab ein bereits vorhandenes Bild, eine Pflanze, die ich aus dem nichts wachsen lassen will.

Einfachstes vorgehen wäre eine Maske, die ich nach und nach per Hand wegnehme. Ziemlich ungenau, weil ruckelig. Da die Pflanze aber sehr "verschnörkelt" ist, kann die Maske auch keine einfaches Bewegungstween sein.
Deshalb dachte ich mir ich animiere eine "dicke Linie" , die die Pflanze entlang eines Pfades abfährt. Das funktioniert auch ganz gut. Aber wenn ich das ganze zum MC mache und als Maske für die Pflanze benutze, zeichnet er mir die Linie nicht mehr... ich sehe lediglich den Punkt (der meine Linie ziehen soll), am Pfad entlang wandern (typischer "taschenlampen-effekt")
Das hier ist der Code (vom pathfinder, wie er hier öfte rim Forum zu findeen ist), der meine Linie zieht:

_parent.lineStyle(1, 0, 100);
_parent.moveTo(this._x, this._y);

this.onEnterFrame = function() {
_parent.lineTo(this._x, this._y);
}



liebe Grüße, Pat
 
ok.. mittlerweile weiß ich, daß es daran liegt, daß man eine Linie NICHT als Maske hernehmen kann.

Da dies aber ne superflüssige Variante wäre (am Pfad animieren)... gibt es eine Möglichkeit, meine per AS gezeichnete Linie in eine Fläche umzuwandeln (zur Laufzeit) oder gleich entlang des Pfades eine Fläche zeichen zu lassen? Oder evtl entlang des Pfades Kreise (gefüllte) einfügen um eine "Fläche" zu bekommen?
Wie würde da ein AS aussehen? Welche funktionen muß ich nutzen?

Bin nicht so gut in AS und für Hilfe echt dankbar.

lg Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hilft Dir das Beispiel im Anhang weiter: Man kann ein Objekt entlang eines Pfades animieren, und dabei jeden Frameaufruf auf einer Maskenebene eine Form an der Position dieses Objektes hinzufügen.

Gruß
.
 

Anhänge

super, vielen dank, ich werd's mir heute abend (zuhause) mal ansehen... wie performancefressend ist sowas? mal angenomen da laufen mehrere gleichzeitig... gibt's da erfahrungswerte?

lg pat
 
Hi,

da die Anzahl der überlappenden Clips auf der Maske zunehmen, geht (abhängig von der Rechenleistung des Clients) die Performance grade bei vielen Frames gerne mal in die Knie.

Richtwerte kann ich Dir nicht geben, da hier zu viele Faktoren hineinspielen. Optimieren kannst Du, indem Du z.B.:
  • eine niedrigere Framerate wählst oder die "addPad"-Methode nur jeden 2. Frame ausführst

  • eine möglichst einfache Form als "pad" verwendest

  • Bei Animationen, die komplett abgelaufen sind, alle Clips in der Maskenebene entfernst und die Maskierung aufhebst (siehe setMask-Methode)

    Es macht daher Sinn, auch zusammengehörige Animationen in verschiedene Abschnitte aufzuteilen, da Du dann mehr (komplett freigelegte) Teile "fixieren" kannst.

Gruß
.
 
Zurück