Motion Capturing (gibt es sowas)

Wayan

Mitglied
Mahlzeit ihr Lieben!

So spät am Abend ist mir da mal was eingefallen.

Ich habe immer Probleme Flugzeuge zu animieren... (so das es eben auch gut aussieht)

Und da gibt es bie 3DSMax ja son lustiiges Teil, was sich Motion Capture nennt.
(Wo man dann halt sein Flugzeug mit Maus, Tastatur usw. steuert und es gekeyt wird)

Nach soviel Text zu meiner simplen Frage:

Gibts sowas auch für Cinema
*g*

Grüße und gut Nacht

Nils

Hallo Wayan,

so viel ich weiß (und das ist oft nicht viel;) )gibt es in C4D KEINE Motion-Capturing-Funktion! Es gibt bestimmt irgendwo, in den Weiten des Internets, bestimmt Anbieter, die PLUG-INS dafür entworfen haben, jedoch habe ich solche noch nicht gesehen.

Welche Version hast du?

Ansonsten:

Du könntest ja mal mit Expressions, wie "Ausrichten", oder "auf Spline ausrichten" hantieren, geht es dir allerdings NUR um das Motion Capturing, dann ist dieser Tipp unbrauchbar!

Das sind alles Vermutungen und du solltest die Hoffnung nie aufgeben, doch so etwas in der Art zu finden!

Ciao:

Hallo,

also C4D kann aber z.B Motion Capture Dateien bzw das *.bvh-Format importieren ;)

Und mit dem MOCCA-Tool Cappuccino könntest du das Flugzeug mit der Maus in dem Arbeitsfenster so entlangschieben wie es fliegen soll und Cappuccino setzt dir damit automatisch Keys. (Er keyt dann in "Echtzeit"..so könnte man z.B prima nen Sturzflug hinbekommen ;) was ja per Hand gekeyt mit dem Timing garnicht so einfach ist )

Über die Suchfunktion (falls sie nicht gerade "Sperrstunde" hat ;) ) lässt sich hier im Forum zu Motion Capture und Cappuccino auch schon einiges finden.

Liebe Grüße
Nina

Zurück