Hallo...
Ich komme zwar ausm Cinema Forum.
Aber ich will dir mal erzählen wie man NOCH anders Motion Capturing machen kann.
Ist zwar leider nicht genau aber immerhin ein Anfang...
Das Prinziep liegt in der IK. Du kennst das doch bestimmt wenn man ein Null-Objekt (keine Ahung ob das bei euch auch so heisst

) hat es auf dem Bildschirm rumbewegt und die Hand sammt Arm folgt dem Null Objekt...?
Ok..das kanns du dir zu nutzen machen.
Indem du das Nullobjekt an Splines entlanglaufen lässt.
Die Splines müssen jetzt "nur" noch die genaue Lauffolge der Person haben die du Motion-Capturen möchtest.
Am besten machs du das so.
Film die Figur sagen wir mal von der Seite wie sie von rechts anch links läuft.
Dies Video Importierst du in MAX legst es als Hintergrundtextur in deine Scene und berechnest den Hintergrund (ich hoffe bei euch is das so ähnlich wie in Cinema)
Nun siehst du in Max wie die Figur von links nach rechts läuft.
Jetzt suchst du dir nen Punkt aus. Nehmen wir mal das Knie.
Du zeichnest nun die genaue Bewegeung des Knies mit einem Spline nach
(um es genauer zu machen vielelicht beim Filmen mit roten Bällen kennzeichnen)
So nachdem du nun deinen Spline hast setzt du bei deinem 3D Character beim Gelenk Knie eine IK (Inverse Kinematik) und lässt diese auf dem Spline entlanglaufen.
Wenn du das nun bei allen machst solltest du eine Ungefähre nachbildung des Original ganges haben.
Erwarte keine Wunder
Aber im im Groben funktioniert das auch bei den Profis so ungefähr.
Das Problem nur bei der Technik. Wenn du nicht siehst wohin die das Knie gearde geht.
Sprich wenn sich die Person dreht. Deshab benutzen die Profis ja auch Sensoren die das alleine Berchnen.
Nunja...du kanns es ja mal versuchen.
Viel Glück
