Morphen/pick target fürs UV Mapping klappt nich

B3liar

Grünschnabel
Hi leute.
Ich bin relativ neu hier. Modelle aber schon ne ganze Zeit. Max6 hab ich allerdings erst seit 2-3 Monaten.
Zurzeit beschäftige ich mich da mit UVMapping, da ich nicht immer auf Lithwave zurückgreifen will.
Habe da ein Tutorial.
http://www.planetunreal.com/swartz/tutorials/tut_unwrap.htm
sitze bestimmt schon 20 stunden dran, und habs jetzt bis step 5 kapiert.
Aber dann hackts leider aus. Grund is, das verlangt wird das Modell nun nach stundenlangem außeinander nehmen wieder zusammen zu setzen. (das Prinzip find ich nicht gut). Jetzt hab ich auch alles so gemacht, wie beschrieben. Zerlegt, 3 UVMaps angelegt, alle zusammen attacht etc.
Schaut jetzt so aus.
Ablauf.jpg

Müsste eigentlich alles stimmen (Beim letzten Bild irritiert mich nur, dass die linien der Backup Waffe andersfarbig sind, als die der UVMAPS. Weiß nicht ob es daran liegt.
Aber jetzt: Sobald ich eine UVMAP makiere (Sind dann auf einmal alle darin enthaltene Teile in einer gruppe, wohl wegen attaching)und das Morph/ pick target geht nicht.
Ich makier also die map, und klick mit pcik target, auf die gleichen selections, der Backup Waffe.
Aber nix passiert.
Is schon mein 2ter Anlauf mim Uvmapping. Was hab ich falsch gemacht`?
Ich will nicht schon wieder (wie gestern) 5 stunden in den Sand setzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

So, hat sich erledigt.
Das mit dem Außeinander-nehmen ist zum glück nicht die einzige Methode um UV Maps zu erstellen. *Frohsei*
Hab zwar jetzt 10 Stunden verloren, aber hab jetzt nen peil von, wie ichs zukünftig machen muss. :)
fg, B3liar

Mit dem auseinander nehmen is glaub ich lightwave variante von uv's verteilen - nicht? hab glaub mal sowas gelesen . . .

Ich habe auch ein Problem. Ich habe auch wunderbar ein Tut gemacht, leider / oder auch besser - :-) da lernt man mehr - hatte ich keine Step-by-Step Anleitung und jetzt habe ich ein Problem.

Ich habe die Bilder mal eben angehängt. Das ein Bild ist eine verkleinerte Version meiner Textur (org: 1000x1000 Pixel), bei der ich zum besseren Verständnis noch die Polygonkanten eingezeichnet habe. Und das andere ein gerendertes Bild in Max5.

Wie man sehen kann, habe ich da ein Problem: Irgendwie sind da einige Bereiche unscharf geworden. Aber von der Textur her dürfte das aber eigentlich nicht das Problem sein. Kann mir da einer helfen?

Anhänge

• test_01.jpg
    test_01.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 56
  • textur.jpg
    textur.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück