Morphen aber wie?

phi_2k

Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgendes Problem:

1) Ich hab ne Kugel
2) Ich will sie zu einer Figur morphen die ich aus ner Box gemacht habe und bei der ein Mesh Smooth Modif. angewannt wurde.

Wie mach ich des und was muss ich dabei beachten? :eek:

Ich hab's gerade mal in gmax ausprobiert:
Anscheinend brauch das Anfangs- und Zielobjekt die gleiche Anzahl Polygone. Da die Vertices verschoben werden und eine ID haben (soweit ich weiß), werden auch nur die Punkte beim morphenden Objekt verschoben die die gleiche ID haben. (Ich bin mir aber nicht sicher, hab es nur so beobachtet).

Nun zum Vorgang:
Wenn du 2 gleiche Objekte (mit gleicher Polygonanzahl) hast, makierst das zu morphende Objekt an, klickst bei 'Create' im DropDown Menü auf 'Compound Objects' und natürlcih auf 'Morph'. Dann wählst du das Zielobjekt aus.
Du kannst es auch als Animation machen, indem du vor 'Pick Object' auf den Anim. Button klickst den Time Slider auf einen Frame ziehst un dann das Zielobjekt auswählst.
Probier' es erst mal mit zwei einfachen Objekten, danach kannst du es ja mit deiner Figur machen.

Das ist schwer zu sagen, denn deine Kugel muss, wie gesagt, die gleiche Anzahl Polygonen haben und die IDs der Vertices muss stimmen. Da das sehr unwahrscheinlich ist, kann es zu seltsamen Objekten kommen. Probier es aber mal aus. Ich bezweifle jedoch, dass es funktioniert.

Du könntest aber mal folgendes versuchen:
Da du deine Figur aus einer Box gemacht hast (und hoffentlich keine Polygone hinzugefügt hast), lässt du es auch aus einer Box morphen, da die IDs ja theoretisch gleich sein müssten.
Um die gleiche Polygonanzahl zu bekommen klickst du auf 'Utilities' und dann auf 'Polygon Counter'. Dort kannst du sehen wie viele Polygone deine Figur hat und kannst deiner neuen Box genau so viele verpassen.

PS: Was ist es denn für eine Figur?

Ein paar Ideen dazu - eine Kugel ist eine stark geglättete Box, etwaige Unförmigkeiten lassen sich über Kantengewichte ausbügeln.
Wenn die Ursprungsbox zu viele Polygone hat, um sich glätten zu lassen hilft der Modifikator "Optimieren".
Die Reihenfolge der Modifikatoren hat signifikante Auswirkungen aufs Endergebnis. Nachdem Morphen gewisse Anforderungen an die Objekttopologie stellt solltest Du darauf achten, sie nicht zu früh zu verändern.

Zurück