Mootools: AJAX geht überall, nur IE zickt!

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich fasse mich kurz. Nachfolgendes Javascript wird auf <form method="post" action="kontaktanfrage.php" id="contactform"> angewendet. Da funktioniert tadellos in allen Browsern (Opera, Firefox, Chrome, Safari, ...) nur im IE7 und IE8 nicht. Da heißt es Skriptfehler in mootools.js (Zeile 313, Position 48: dort steht eine geschweifte Klammer zu)...

Javascript:
    $('contactform').addEvent('submit', function(e) {
        /**
         * Prevent the submit event
         */
        e.stop();

/**
         * send takes care of encoding and returns the Ajax instance.
         */
        this.set('send', {onComplete: function(response) {
                $('log').set('html', response);
                $('log').get('tween', {property: 'opacity', duration: 5000}).start(0);
            }});

this.send();
    });

Kennt ihr das Problem? Wie kann ich es lösen?
Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
mille

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin mille,

könntest du bitte mal die von dir verwendete mootools.js hochladen.
Es kann gut sein, dass du eine fehlerhafte Version gesaugt hast, der Fehler in der aktuellen aber bereits behoben ist.

Mmmh, der Code ist nicht ganz vollständig am Ende, daran liegt es aber nicht, denn wenn ich das fehlende Stückchen anfüge, geht es, sowohl in IEs als auch in den anderen(ohne das Stück gehts nirgends, ich schätze mal, da gibts ein Zeichenlimit bei nopaste).

Also: ich kann da so keinen Fehler entdecken :-(
Ist das irgendwo online?

Mein IE7 hat mir einen interessanten Fehlercode ausgespuckt
c00ce56e

Eine kurze Googelei hat ergeben, dass das Problem des Anstosses der angegebene Zeichensatz ist.

Ein Blick auf das, was die kontaktanfrage.php da behauptet, fördert Erstaunliches Zutage :eek:

Content-Type: text/html; charset=none

Ich habe das mal nachgestellt, und konnte den Fehler von deiner Seite reproduzieren.

Probiere mal, per header() eine ordentliche Zeichensatz-Info zu übermitteln, der Server scheint da nicht korrekt konfiguriert zu Sein.

Oder Ändere das gleich in der Serverkonfiguration, falls es dir möglich ist.
Im Apache erlaubt sind da On|Off|Zeichenkodierung ....."none" ist keine mir bekannte Zeichenkodierung :-)

Der Fehler hat auch nichts Speziell mit mootools zu tun, er tritt generell bei AJAX auf, scheint es.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sven,

vielen lieben Dank für deinen Rat.

Das Umstellen der Serverkonfiguration hat geholfen. Zusätzliches Senden eines Headers mittels php hat dann auch Decodierungsfehler im Browser behoben.

Grüße
mille

Neue Beiträge

Zurück