Monochrome Relief-Maps für 3DS mit Photoshop erstellen

Dumm wie Brot

Mitglied
Hallo, angonommen ich hab da ne Bitmap (farbig; z.B. gebürstetesmetall1.jpg) und will ne passende (monochrome) Relief-Map z.b. für 3DS Max erstellen ... gibts da vielleicht ne bestimmte Vorgehensweise (monochrom machen is kein Problem aber das ganze dann irgendwie im Kontrast erhöhen, ich weis halt nicht genau auf was es ankommt)
Falls sich jemand damit auskennt und bereit ist es mir mitzuteilen wär ich sehr dankbar :-)
 
Also ich würde es so lassen, denn wenn ich mich nicht irre wird durch die Erhöhung des Kontrastes ja auch der Übergang zwischen hell und dunkel schärfer und dadurch hast du nachher kein weiches Relief mehr. Und die Tiefe des Reliefs kannst du ja selbst bei der textur in Cinema oder 3dsmax einstellen. Ich würds einfach so mal ausprobieren, aber ändern würde ich erst was wenn dir das Ergebnis in 3dsmax nicht gefällt. (z.B. zu eckig: weichzeichnen usw.)

Liebe Grüße,
Shadow ;-]
 
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