Monitorfarben einstellungen

vsitor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine matrox G550 mit dualscreen.
Ich möchte beide Monitore in der Farbeinstellung angleichen, sodaß es keine Farbunterschiede zwischen den beiden screens gibt.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten die Monitore einstelle ?
Ich hab das Gefühl das die Monitore sich verstellen, kann es daran liegen das die nebeneinander stehen ?
Mit der Zeit hat der eine dann einen Gelbstich oder blau usw...

Hm wäre möglich, dass es mit der Nähe zusammenhängt - ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit meinen Soundboxen - die sind mittlerweile total demoliert und den Bildschirm musste ich wegwerfen, also halte auf jeden Fall genug Abstand.

Wegen der Farbe: Sind das denn die gleichen Bildschirme? Dann könntest du ja einfach die gleichen Einstellungen verwenden. Und sonst würde ich halt versuchen, die genau gleichen Farbintensitäten auf beiden zu verwenden und dann noch evtl. Korrekturen vorzunehmen.

Das mit der farbveränderung was Silent warrior gesagt hat, passiert nur bei macgnetischen gegenständen, denn dann wir die Lochmaske magnetisiert und so werden die Stralen abgelenkt. Wenn es solch eine Verfärbung gibt, dann den Gauss-knopf verwenden.
Das pproblem entsteht eigentlich nicht wen zwei Monitoren nebeneinander stehen. -- nur um das geklärt zu haben.

So und jetzt zu Monitorkalibrierung:
Da empfielt sich am besten eine Grauwertkorrektur zu mache, heisst, dass du bei beiden eine Fläche mit 50% Grau einblendest und die Monitore kalibrierst.
Dabei solltest du schauen, dass auch kein Farbstich mehr vorhanden ist, was ganz nützlich fürs Farbmanagement sein kann...

Zurück