Monitor bleibt schwarz - Daten zu retten

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein großes Problem.

Gestern habe ich meinen PC angeschaltet (AMD 3200, ASUS A8N-SLI Board) und auf einmal gemerkt, dass der Sound nicht mehr funktioniert.
Alles gecheckt, andere Kopfhörer benutzt, Soundlautstärke voll aufgedreht - ging nicht mehr. Dann habe ich (ich nutze den Onboard Soundchip) im Bios diesen Chip deaktiviert und neu aktiviert, ging aber alles nicht.
Da ich aber Sound haben will und sonst alles funktionierte, habe ich aus einem alten PC eine Soundblaster Live Value ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Hochgefahren, er hat die Karte einwandfrei gefunden...doch dann auf einmal schaltet sich der PC aus. Von allein.

Und jetzt geht er nicht mehr an. Ich habe Raid 0 und nutze den Board-Controller von NVIDIA. Er findet das RAID-Array nicht mehr. Aber in den meisten Fällen passiert beim Einschalten garnichts, d.h. nichtmal der Monitor gibt irgendetwas aus. Mit einem Blick aufs Mainboard fiel mir auf, dass auf einmal (keine Ahnung wieso) der aktive Northbridge Kühler nicht mehr anläuft. Eingesteckt ist er aber.
Wie kann es zu diesem Problem gekommen sein?
Habt ihr evtl Ratschläge, was ich tun kann, um es zu lösen?
Ich habe voll Angst, dass meine Daten verloren sind.
Deuten die Zeichen darauf hin?
Kann man denn - gesetzt dem Fall das Mainboard sei kaputt - ein neues baugleiches Mainboard dazu bewegen mein vorhandenes Raid-Array zu erkennen?
Weil wenn das neue Board das Array nicht erkennt, dann sind ja alle Daten (weil Raid-0) unwiderruflich verloren...

Ich bin überaus dankbar für jeden Tipp, Hinweis, Ratschlag, für jede Anregung und für jeden Gedanken, der mich weiterbringt.

:-(
Liebe Grüße,
sh0x

Hört sich für mich nach nem defekten Board an, sind irgendwelche Elkos aufgequollen oder so? Denke mit dem gleichen Board / Chipsatz sollte das gehen mit dem RAID.

Habe nichts gesehen, das aufgequollen wäre.

Aber der aktive Northbridge Kühler läuft nicht mehr. Und das Ding wird sau heiß. Ich denke mal, dass damit zu tun hat.
Ich hoffe nur, dass das wirklich geht mit dem Erkennen des Raid 0 der Festplatten. Weil wenn ich alle Daten verloren habe, dann bin ich sehr traurig.

Backups sind so wichtig!

Aber echt komisch, erst geht der Sound nicht, dann bau ich neue Karte ein, dann schaltet sich der PC abrupt aus. Danach geht nichts mehr, außer das Netzteil und die Lüfter der CPU und Grafikkarte. Ein Bild bekomme ich vielleicht alle 10 Mal starten..Und dann meldet sich nur das BIOS des Raid Controllers wie es versucht das Raid Stripeset zu erkennen.

Hat mit größter Wahrscheinlichkeit damit zu tun.. grummel.... Der Kühler ist nicht nur
zur Zierde... zB Revoltec bietet für etwa 14EUR ein GraKa Chipsatz-KühlerSet an.

mfg chmee

Zu deinem eigentlichen Problem hab ich leider keine Lösung aber bitte wieso fährst du mit Raid 0 und hast dann keine Backups Da wäre ein Raid 1 wohl sinnvoller gewesen, oder?
Bin ich froh, dass jeden Tag um 12 mein Backup automatisch gemacht wird....

Das RAID 0 war eigentlich nur probehalber, weil ich den Speed testen wollte.
Und leider hat mein Backupsystem noch nicht funktioniert.
Wie hast du das mit den Backups gelöst?

Ich hab einen Linuxserver aufgestellt, mit 6x300GB als Raid 1, also 900GB speicherplatz,redundant. Meine Arbeitsdaten liegen prinzipiell auf dem Server, der auch als Domain-Controller läuft. Kackt mein Arbeitspc ab, klopf ichwinxp neu drauf (aus einem Ghostimage aufm server) und melde mich wieder an der Domäne an, schon ist alles wie früher.

Wozu hast du zu Hause eine Domäne laufen? Ich meine, bietet das irgendwelche Vorteile? Naja, 1800 GB Festplatten zu kaufen war sicherlich nicht billig. Hast du ein Shellscript für das Backup geschrieben oder wie löst du das Problem?

Nein, billig waren die Platten nicht wirklich...Aber es hängen ja noch 2 andere PC's dran. DDer Domänencontroller ist dazu da, um das Userprofil zu sichern, die eignen Dateien sowie alles was am desktop liegt wird am server gesichert, automatisch. Ich pers. habe eine .BAT die zuerst alle daten in einen Ordner kopiert und den dann mittels 7-zip komprimiert. das ganze wird dann auf den fileserver geschoben und fertig.

Zurück