Mondkalender

PeteProgram

Mitglied
Hat jemand eine Idee, wie ich mit Flash am besten einen Mondkalender implementieren kann? Gibt es da unter Umständen ein Art Formel, wie die Mondphasen in Abhängigkeit vom Datum berechnet werden können?

...mit einer kleinen Näherungsformel kann ich dienen :

k = (Jahr - 2000) * 12,3685 - 0,19

Unter Jahr ist einfach das Jahr mit Dezimalen einzutragen (beispielsweise entspricht der 2. März 2005 gleich dem 61. Tag des Jahres = 2005.1671). Aus der Nachkommastelle von k lässt sich die Mondphase ablesen, wobei

.00 dem Neumond
.25 dem Ersten Viertel
.50 dem Vollmond und
.75 dem Letzten Viertel entspricht!

>>> wir befinden uns damit also kurz vor dem letzten Viertel bevor es wieder düster wird ;-)

Grüße
Andreas

Ich frage mich, mit welcher Plattform Du Deinen Mondkalender realisieren willst, zumal Du die selbe Frage hier ebenfalls gestellt hast. Wahrscheinlich wäre ein Thread im Coders-Talk sinnvoller gewesen.

Freund Google hat im übrigen auch ne Menge zu dem Thema beizutragen; zumindest einige Phasenrechner, deren JavaScript einsehbar ist.

Gruß
.

@ akrite
Danke, hilft mir sehr - wo hast Du die Formel her? ist sie begrenzt für einen gewissen Zeitraum?

@ Datic

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich diesen Beitrag auch noch woanders gepostet habe.
Ich will das ganze mit Flash lösen (Plattform nur indirekt also). Ich habe nicht im Coders-Talk gepostet, weil ich nicht wusste wo es am besten wäre. Würde ich mich schon länger mit Tutorials.de auseinandergestzt haben, dann wäre ich sicherlich auch auf die selbe schlaue Idee gekommen wie Du und hätte Dir diesen Post gespart.

... ich beschäfftige mich ein wenig mit Astronomie und habe selbst zu diesem Zweck mal ne Flash-Animation zum Thema Sonne/Sonnenuhr/Mondphasen als Edutainmentelement fürs e-learning gemacht, ist aber schon etwas her, war aber nicht so schwer(Masken). Woher die Formel ist , weiß ich auch nicht mehr, könnte aber aus dem Dunstkreis von R.P.Feynman stammen, da ich das zu dem Zeitpunkt gelesen/verschlungen ;-) habe. Hätte ich fast vergessen, die Formel ist nicht limitiert !

Grüße
Andreas

Hallo,
versuche mich gerade an obiger formel,
entweder stehe ich auf der leitung...
ich brauch eure hilfe,

---------------------------
k = (Jahr - 2000) * 12,3685 - 0,19

Unter Jahr ist einfach das Jahr mit Dezimalen einzutragen (beispielsweise entspricht der 2. März 2005 gleich dem 61. Tag des Jahres = 2005.1671). Aus der Nachkommastelle von k lässt sich die Mondphase ablesen, wobei
--------------------------------
wie komm ich vom 61. Tag des Jahres auf den Wert 2005.1671 ?
kleiner Tipp... bitte!

Zurück