Mograph2 Beispielanimation auf Maxon Seite

kristofferf

Grünschnabel
Hallo,

ihr habt bestimmt die "no keyframes" Animation auf der Maxon Seite gesehen.
Was mich seit zwei Wochen beschäftigt ist, wie die Szenen mit den "Pusteblumen" ganz am Ende animiert ist.
Also wie ich das sehe, hängt ein MoSpline am Boden und hat eine Kugel obendrauf, das gesamte Mospline/Kugeldingens wird dann wieder auf die Kugel geklont, so dass diese Blumen/Pusteblumen Form entsteht.

Was mich interessiert, wie die das Konstrukt aus
Mospline und Sphere zusammenbauen, so dass der Spline am Boden befestigt ist und sich die Kugel am oberen Ende des Splines befindet/befestigt ist und beide dann über die Effektoren beeinflussbar sind.

Liebe Grüße
Kristoffer
 
Hi,

Hab's mal ausprobiert:

Ich nahm das MoSpline-Objekt. Leider scheints mit dem Modus «Einfach» nicht zu klappen (Da in diesem Fall das MoSpline wieder in ein Klon-Objekt müsste):
Also fix ein Paar selbst gezeichnete Splines (Für jeden Faden Einen) angeordnet und zu einem Einzigen (segmentierten) Spline verbunden. Diesen dem MoSpline als Quellspline gegeben.
Nun ist es möglich (im gegensatz zu Einfach-MoSpline) mit dem Spline-Effektor Kugeln aus einem Klon-Objekt (auf das der Spline-Effektor wirkt) an die Enden der Splines zu hängen.
Der MoSpline unterstützt ferner natürlich (Kraft-)Felder. Also das ganze einfach mit einem Standart-Partikel-Wind-Objekt in Bewegung versetzen.

Sollten sich immer noch Fragen ergeben. Frag'.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab das mal gemacht. MoSpline im SplineModus, dann hab ich über ein Klonobjekt, Kegel an den Spline gehängt, das ist auch alles gut. Turbulenzeffektor bewegt die Splines mit den Kegeln dran. Dann habe ich eine Sphere und an die Sphere habe ich einen Attraktor per xpresso gehängt, der die KegelSplines anzieht.

Das doofe ist jetzt, dass die Splines mit den Kegeln im Boden verschwinden.
Das sollen sie nicht. Gibts da eine Lösung?

Hab das Projekt mal angehängt.
 

Anhänge

Zurück