Mograph-/Zufalls-Effektor Problem

berskr

Mitglied
Hiho liebe Gemeinde,
ich hab die letzten Tage mit MoGraph und Xpresso geflirtet und hab nun prompt einen Stein in den Weg gelegt bekommen über den ich nicht hinweg komme.
Was hab ich vor?
Ich möchte mehrere "Fäden" durch den Raum fliegen lassen, wie einen Fischschwarm, mit leichtem Chaos. Nun hab ich mir mittel Sweep-Nurbs(Kreis-Spline+Pfad) solch einen "Faden" erstellt, diesen mittels Klon-Objekt verfielfältigt, und diesen wiedrum mit einem Zufalls-Effektor versehen.
Nun sollen die "Fäden" aber nicth so geradlinieg durch den Raum gleiten sondern sich schlängeln. Dazu hab ich ein Wind-Deformer benutzt der meinen Faden auf der Z-Ebene wackeln/wehen lässt.
Das ganze wollte ich nun auch für die Y-Ebene haben, aber ich finde einfach keine Lösung dafür. Ich hab es mit noch einem Wind-Deformer zum anfang versucht, was aber auch nicht so recht wollte. Dann hab ich am Zufalls-Effektor die Einstellgun Winkel entdeckt u. daran rumgespielt.
Ich denke das ich hier schon auf dem richtigem Weg bin, aber irgendwo ist noch ein kleiner Fehler.
Könntet ihr euch die Datei mal ansehen und mir sagen/tipps zum lösen geben?

Vielen Dank
bers



p.s. im Anhang ein Bild und die gezippte Datei, wobei diese vllt wieder zurück in .rar benannt werden muss?!o0 kp, es gab Probleme beim hochladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-20 um 20.34.14.png
    Bildschirmfoto 2010-03-20 um 20.34.14.png
    46,4 KB · Aufrufe: 65
  • faden.zip
    faden.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 18
Nach weiterem rummfummeln, hab ich nun mal einen zweiten Wind-Deformer eingesetzt. Dieser schaffte es dann auch mein Mesh in der Y-Ebene wehen zu lassen. Jedoch in Kombination mit einem X-Ebenen wehen, wehte dieser nur noch schräg nach oben und unten. Ich gehe mittlerweile immer fester davon aus das es im Winkel des Zufalls-Effektors eingestellt werden kann. Aber egal was ich dort äbnder, welchen wert ich änder, es kommt nicht das heraus was ich mir wünsch.

...ich werd mal weiter testen. :(
 
hi,

nicht böse sein, aber ich glaube du bist sowas von auf dem Holzweg :) .

Mach in einer frischen Szene nochmals ein Emitter-Objekt und erzeuge (bei ausgewähltem Emitter-Objekt) ein MoGraph Tracer. Drück mal auf Play, du wirst das Potenzial erkennen. Denk ich mal. mit den Partikel-Effektoren kannst du auch Wellen erzeugen. Reicht alles nicht, kannst du ein ähnliches Setup mit Thinking-Particles machen. Ist aber etwas komplizierter.
Damit die Fäden noch ne Dicke bekommen, kannst du das Tracer-Objekt wie einen normalen Spline behandeln und ihn entsprechend in ein Sweep-Nurb pappen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
JAAAAA, das sieht sehr geil aus das Teil!
Ich dachte mir schon, das wird auch alles vieeeeel einfacher gehen. D A N K E , danke!
Ich fummel mir Tage lang was zurecht und dass ganze ist in nicht-mals 5-Klicks geregelt. Just nice.
Kann ich dem Teil auch sagen es soll ab einer gewissen länge ein ende haben?
(Bin grad schon auf der suche nach dem MoGraph Buch)

Bin mal weiter fummeln....*freu*
 
Zurück