mograph erde aus klötzen

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat sicherlich sowas schonmal gesehen und zwar werden die kontinente der Erde nur durch Kuben dargestellt. (Seltsamerweise konnte ich keine Bilder finden)

Eigentlich dachte ich ich könnte das ganze einfach per mograph lösen, sprich Kuben in einen Kloner packen, diesen mit einer sphäre verlinken, so daß die kuben schonmal auf einer Kugel sitzen. Danach wollte ich dann per shader Effektor und einer schwarz weiss Textur der Erde alle Kuben die über den Meeren liegen ausblenden oder auf 0 Skalieren. Irgendwie scheint das nicht zu klappen :/

habt ihr eine Idee?

Grüße
Ralf

PS: mir ist gerade noch ein anderer Ansatz eingefallen: wenn ich den Kloner auf Array einstellen und die Fläche dann mit demShader Effektor belege siht man ja schonmal das es an sich klappt, das ganze müsste ich dann nur noch zu einer Kugel verformen ... stellt sich nur die Frage wie

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei Deinem Problem kann ich zu den MoGraph Lösungen nicht beitragen. Wenn 's gar nicht klappt, wäre das plugin PlaceOnPoints2, noch einen Blick wert.
Damit ist es sehr einfach, Würfel auf der Kugeloberfläche zu positionieren. Mit Hilfe einer Vertex Map, lässt sich die Positionierungs-Fläche einschränken.

Grüße, CUBE

Hallo,

hab mir Deine Szene gerade angeschaut und würde sagen, das Problem ist Deine Map.

Bau Dir eine sehr "harte" Map, also viel kontrastiger gezogen das Ganze.
So kann der Shader die Kanten auch auswerten...

Würde die Mograph-Auflösung Deiner Kugel mal auf Ikosaeder und 100 Segmente stellen. Dann eine zweite leicht größere Kugel die erste umspannen.
Dann Deine kontrastreiche Map einfürttern und den Scaleparamter bei Y auf -1.
Was jetzt auf Anhieb bei mir aich nicht t, ist das richtige Mapping – das sollte wohl aber auch zu lösen sein.

Grüße, Jörg

Zurück