Möglichkeiten der Schriftgestaltung ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Storch

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

also ich habe hier folgendes Problem:

PHP:
<td width='166' height='10' background='Bilder/sl-%237_36_03.gif' class='right_navigation'>&nbsp;Test</td>

Der obenstehende Code ist Teil einer Website und soll dazu benutzt werden, dass auf dem Background Bild ein Text geschrieben wird ...

PHP:
.right_navigation { FONT-SIZE: 8px; COLOR: #FFFFFF; FONT-FAMILY: Verdana, Arial; }

Das ist die Klasse aus der *.css Datei dazu ...

Nun habe ich das Problem, dass ich die Schriftart nur und ausschließlich in dieser Größe (8px) anwenden kann - denn sonst stimmt das ganze Layout nicht mehr ...

Aber mit 8px Größe kann man ganz einfach nichts erkennen :(

Am Layout/Code selber kann ich nichts ändern, also muss ich irgendwas an den Eigenschaften für die Schrift ändern ...

Was bleiben mir da für Möglichkeiten ? Gibt es eine Standart Schriftart, die ich in dieser Größe nutzen kann, die auch dann optisch einigermaßen zu der bisher verwendeten passt ??
 
leider kenne ich dein bild nicht, aber es gibt noch mehr standartschriftarten : Helvetica, sans-serif, Comic Sans MS
generell kannst du alle schriftarten nehmen, die bei windows dabei sind.

wegen der grösse: du kannst es mal mit fetter schrift versuchen, oder eine andere farbe der schrift.

oder du überdenkst einfach dein layout ;)
 
Hmm ... das hilft mir leider nicht besonders weiter :(

Also, ich hab mir das ganze noch mal angesehen und bin jetzt auf eine eventuelle Lösung gestoßen:

Ich brauche eine Schriftart, die im IE mit 8px deutlich lesbar daragestellt wird und die gängigen Zeichen (groß/klein + Umlaute, Zahlen) darstellt ...

Verdana, Comic Sans MS & Helvetica funktionieren leider nicht, die sind dann nicht mehr lesbar ...
 
8 pixel plus ne hohe auflösung, das kannst du praktisch mit jeder schriftart vergessen, ich empfehle dir wirklich dein layout zu überdenken. 10 pixel sollten mindestens sein.

du willst doch sicher nicht das deine besucher mit der lupe vorm pc hocken müssen, oder ;)
 
das minimal lesbare, was bei mir je funktioniert hat, ist 9px.

mir persoenlich waeren 8px auch lieber. wenn du da ne loesung hast, poste die bitte mal. waere ich auch sehr dran interessiert.
 
Thx :)

Also an Silkscreen hatte ich noch nicht gedacht ... aber das scheint mir eine akzeptable Lösung zu sein - das nächste Mal muss ich das Layout eben sinnvoller anlegen !
 
naja, musst halt noch ne kleine browserweiche machen...
dieses "font embedding" macht die schriftgröße in "non-ie"-browsern nämlich ziemlich klein :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück