Mögliche Idee für WINSOCK + WinAPI?

HCWD

Erfahrenes Mitglied
Servus

ich hab ein kleines Vorstellungsproblem. Wenn ich ein WinAPI Programm entwerfe und gleichzeitig WINSOCK benutzen will, (gehen wir mal vom Server aus) dann kann ich mir es nicht vorstellen, wie man den Code schreiben soll, damit die MSG vom Win Handle seperat vom Socket MSG getrennt wird.

Ich mein, wenn der Socket einen bestimmten Port horcht, dann muss Windows doch diese MSG verarbeiten und muss die andere in Warteschlange stellen.

Wäre es eine Lösung diese 2 Parts in Threads zu unterteilen oder wie? Ich blick da irgendwie nicht mehr durch. HILFE ^^

Greetz
 
Die "Horch-"Funktion am Socket is doch eine eigenständige Funktion, wie soll die mit den "normalen" Windows Messages in Verbindung kommen?
Ob die nun auch "msg" als Variablenname oder sonstwas verwendet, solange "msg" nicht gerade global definiert ist, hat das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun.
Oder sollen die empfangenen Daten über Messages weiter verteilt werden?
 
Ja ich dachte, dass es sinnvoll wäre, wenn ich den Request per MSG an die WndFunc weitergebe um dort dann das Verhalten zu definieren. Ist dies möglich?
 
Du kannst einstellen (WSAAsyncSelect hieß das glaube ich), dass der Socket bei Events Nachrichten an ein HWND sendet. Klappt auch sehr gut für einfache Sachen.

Ein Hinweis, wenn du daran denkst, da ein unsichtbares Dummy-Fenster hinzustellen:
Man muß höllisch aufpassen, dass das Fenster auch in einem Thread mit Messageschleife liegt, sonst kommen natürlich keine Nachrichten durch.
 
Vielen Dank, Leute. Hat mir weiter geholfen.

Bin grad an einem größeren Projekt zu programmieren und ab und zu trete ich eben in eine Wissenslücke, bei welcher ich eben nicht mehr weiter komme ^^ danke nochmals

//DONE
 
Zurück