Möglichst flexibles Online-Shop-System gesucht

Moin allerseits!

Folgendes ist mein Problem:

Ein Kunde möchte von mir einen Online-Shop, der in erster Linie (fast) völlig wartungsfrei ist. Das heißt, er möchte eigentlich nur sein bestehendes Warenwirtschaftssystem (das verwaltet alles, also auch Kunden usw.) verwalten und dann durch einfachen Datenexport aus dem Warenwirtschaftssystem und Datenimport in den Online-Shop diesen auf dem aktuellen Stand halten. Es soll also möglichst überhaupt keine Administration des Online-Shops selbst erfolgen. Natürlich betrifft dies nicht das Verwalten anderer Inhaltsseiten, es geht hier nur um den reinen Shop.

Der Kunde ist nun der Meinung, hierfür sei eine komplette Eigenprogrammierung ne gute Lösung. Natürlich könnte ich ihm sowas programmieren, aber Ihr wisst ja, wie lange man da wohl dran sitzen würde. Außerden, warum soll ich das Rad neu erfinden?

Meine Frage ist nun:

Welches bestehende Shop-System (natürlich am besten OpenSource und kostenlos) ist geeignet, um jeglichen Kundenwunsch mit PHP- und MySQL-Kenntnissen auf Basis des bestehenden Systems umzusetzen?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich das Shop-System weiterverkaufen darf. Cool wäre es natürlich, wenn man den eventuell vorhandenen Lizenzhinweis gegen ne Gebühr entfernen könnte. Sollte das nicht gehen, wäre es kein Beinbruch, aber schön wär's schon.

Natürlich kenne ich bereits einige Namen wie XT- und OS-Commerce, aber da ich noch nie eines dieser Systeme selbst in Betrieb genommen oder zumindest verwaltet habe, weiß ich nicht, wie tief man wirklich in das System eingreifen kann.

Da der Kunde es eilig hat und auf eine schnelle Antwort von mir wartet, ob ich es machen werde und was es denn kostet, wäre es cool, wenn Ihr mir schnell weiterhelfen könntet.

Im Voraus schonmal recht herzlichen Dank!

Gruß Volker

Auf der Seite von Joomla erfährt man irgendwie auch nicht wirklich viel über die Leistungsfähigkeit des Produktes... Für mich wären Erfahrungsberichte wichtig von Leuten, die bereits mit solchen Shoplösungen gearbeitet und möglichst daran noch etwas angepasst haben...

z. B. ist es für mich natürlich auch wichtig, zu wissen, wieviele Ebenen es für Produktkategorien geben kann. Das z. B. kann man aber tatsächlich auch nicht überall rausfinden, bei Joomla z. B. weiß ich es trotz Besuch der Seite nicht.

Und wenn ein Shopsystem zu wenig Ebenen bei den Produktkategorien anbietet, wäre es mir wichtig, dass es ohne große Probleme möglich ist, sowas zu erweitern.

Hat noch jemand Ideen zu meinem Problem?

Das flexibelste System ist zur Zeit OS-Commerce.
Aber: meiner Meinung nach kann es einfach zu viel und wird dadurch zu kompliziert.

Schau dir mal CubeCart an.
Also für meine Zwecke ist es ideal. Gibt zwar ein paar Problemchen mit der Übersetzung, aber das stört nicht weiter bzw. ist leicht zu beheben.

Zurück