Möglichkeiten einer Homepagegestaltung mit Flash

sebastian_sand

Grünschnabel
Guten Morgen

Ich habe als Abschlussarbeit meines Kommunikationsdesign-Studiums ein Thema gewählt, bei dem ich die Präsenz eines Orchesters neu gestalte.
Nun gehört dazu auch eine Homepage. Bisher war es mir möglich, diese mit HTML und Java ausreichend zu gestalten, aber das ist wohl diesmal nicht mehr der Fall.

um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung von Flash und möchte hier auch keine Tipps erschleichen, sondern nur mal hören, ob das was ich vorhabe mit Flash überhaupt möglich ist, bevor ich mich in die Grundlagen einarbeite.

Angehängt sind 3 Bilder, in denen meine Entwürfe für die Gestaltung sichtbar sind.
Ist ein Seitenaufbau wie in HTML mit Flash überhaupt möglich oder ist es nur für Animationen geeignet?

Hautsächlich benötige ich folgende Dinge:
- den Hintergrund (Notenständer)
- das Menü
- ein horizontal scrollbares Bild (beim Orchester)
- eine Animation, bei der die Seiten umgeblättert werden

Besteht die Möglichkeit, dass die Buchseiten als HTML-Dateien gespeichert werden und in Flash integriert werden? Auch beim Umblättern?

Ist das alles für einen Flash-Anfänger überhaupt halbwegs realisierbar?

lG
Sebastian

Anhänge

• home2.jpg
    home2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 36
  • orchester2.jpg
    orchester2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 28
  • start2.jpg
    start2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 22
Hi und willlkommen im Forum,

1. "Ist ein Seitenaufbau wie in HTML mit Flash überhaupt möglich oder ist es nur für Animationen geeignet?"

Dies ist möglich. Du musst allerdings beachten, dass Flash-Inhalte anders als html-Inhalte gerendert werden. So musst Du Dich z.B: selbst um die Anordnung der Elemente kümmern.

2. "eine Animation, bei der die Seiten umgeblättert werden"

Hier würde sich ggf. eine Pageflip-Komponente anbieten (schau z.B. mal hier: http://www.pageflip.hu).