Möglichkeiten einer Homepagegestaltung mit Flash

sebastian_sand

Grünschnabel
Guten Morgen

Ich habe als Abschlussarbeit meines Kommunikationsdesign-Studiums ein Thema gewählt, bei dem ich die Präsenz eines Orchesters neu gestalte.
Nun gehört dazu auch eine Homepage. Bisher war es mir möglich, diese mit HTML und Java ausreichend zu gestalten, aber das ist wohl diesmal nicht mehr der Fall.

um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung von Flash und möchte hier auch keine Tipps erschleichen, sondern nur mal hören, ob das was ich vorhabe mit Flash überhaupt möglich ist, bevor ich mich in die Grundlagen einarbeite.

Angehängt sind 3 Bilder, in denen meine Entwürfe für die Gestaltung sichtbar sind.
Ist ein Seitenaufbau wie in HTML mit Flash überhaupt möglich oder ist es nur für Animationen geeignet?

Hautsächlich benötige ich folgende Dinge:
- den Hintergrund (Notenständer)
- das Menü
- ein horizontal scrollbares Bild (beim Orchester)
- eine Animation, bei der die Seiten umgeblättert werden

Besteht die Möglichkeit, dass die Buchseiten als HTML-Dateien gespeichert werden und in Flash integriert werden? Auch beim Umblättern?

Ist das alles für einen Flash-Anfänger überhaupt halbwegs realisierbar?

lG
Sebastian

Anhänge

• home2.jpg
    home2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 36
  • orchester2.jpg
    orchester2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 28
  • start2.jpg
    start2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 22
Hi und willlkommen im Forum,

1. "Ist ein Seitenaufbau wie in HTML mit Flash überhaupt möglich oder ist es nur für Animationen geeignet?"

Dies ist möglich. Du musst allerdings beachten, dass Flash-Inhalte anders als html-Inhalte gerendert werden. So musst Du Dich z.B: selbst um die Anordnung der Elemente kümmern.

2. "eine Animation, bei der die Seiten umgeblättert werden"

Hier würde sich ggf. eine Pageflip-Komponente anbieten (schau z.B. mal hier: http://www.pageflip.hu).

3. "Besteht die Möglichkeit, dass die Buchseiten als HTML-Dateien gespeichert werden und in Flash integriert werden?"

Nein, Flash kann keine html-Inhalte anzeigen.

Du kannst in Textfeldern zwar einige html-Tags zur Formatierung (Schriftattribute, Abstände) verwenden, komplexe Layouts sind damit aber nicht möglich.

Wenn Du auf dynamische Inhalte Wert legst, kannst Du die Daten in XML-Dateien unterbringen, die Du mit Flash einliest und analysierst. Um das Rendering (sprich: die Rohdaten in Elemente wie Textfelder und Grafiken umsetzen, und die Positionierung dieser Elemente) musst Du Dich allerdings selbst kümmern. Hierzu ist viel Erfahrung in ActionScript nötig.

Gruß
.

Hallo,

ja das sieht aus als könne man es ganz gut in Flash realisieren.
Der Seitenaufbau, bzw die Seiten-Struktur ist in Flash etwas anders als in Hmtl, aber durchaus möglich!

"Besteht die Möglichkeit, dass die Buchseiten als HTML-Dateien gespeichert werden und in Flash integriert werden? Auch beim Umblättern?"

So richtig Html in Flash würde ich nicht machen. Habe allerdings auch keine Erfahrungen damit - vielleicht geht´s ja doch. Aber ich glaube das bringt dir mehr Probleme als das es löst. Eher andersrum wird es häufig gemacht: Html-Websites in denen Flash-Elemente integriert werden.

Ob es für einen Flash-Anfänger realisierbar ist hängt von deinen Porgrammier-Fähigkeiten ab, würde ich sagen. Wenn du andere Programmiersprachen kannst, dann könntest du das Projekt schaffen. Ansonsten würde ich eher abraten...

Gruß, Hannes

Ps: fange auch grad mit meiner Diplomarbeit in Kommunikations-Design an... wünsch dir viel Erfolg!

Hallo

Erstmal vielen Dank fürs Antworten.

"Hier würde sich ggf. eine Pageflip-Komponente anbieten (schau z.B. mal hier: www.pageflip.hu)."

Ja, hab ich schon entdeckt und sieht klasse aus.

"Wenn Du auf dynamische Inhalte Wert legst (...)"

ne, das kann alles schön statisch bleiben. So oft muss da nichts geändert werden. Alle paar Monate mal ein Zeitungsbericht oder ein paar neue Orchestermitglieder.
Einen Orchester-internen Bereich für Probepläne usw. kann ich immer noch mit HTML oder PHP machen.

"Ob es für einen Flash-Anfänger realisierbar ist hängt von deinen Porgrammier-Fähigkeiten ab, würde ich sagen. Wenn du andere Programmiersprachen kannst, dann könntest du das Projekt schaffen. Ansonsten würde ich eher abraten..."

Programmier-Fähigkeiten sind bei mir installiert. So rein Computer-mäßig bin ich fit und habe auch generell keine großen Probleme mich in eine Materie reinzuarbeiten, solange sie mich intressiert. Ich werd es einfach mal versuchen und schauen wie weit ich komme.

"Ps: fange auch grad mit meiner Diplomarbeit in Kommunikations-Design an... wünsch dir viel Erfolg!"

Danke, ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg

lG
Sebastian

Zurück