Möglichkeit für PHP andere Sessions zu benutzen?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich weiß nicht, ob mein Titel so klar ist.. also ich erkläre noch mal lang und breit was ich meine:

Kann PHP sich auf einer anderen Website einloggen, die Sessions benutzt? Also ich sage meinem Script, wo es Benutzernamen und Passwort eintragen soll, und dann läuft alles weitere ja über eine Session. Geht es irgendwie das mit PHP zu realisieren?

Du könntest natürlich die Angaben wie Passwort und Benutzernamen über die URL an die andere Seite weiterleiten. Aber was hast du davon?

In den meisten Fällen wird ein Session-Cookie dazu benutzt.
Hier gäbe es die Möglichkeit einiges mit CURL zu machen, aber den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Ich weiß, das ich so die Daten weiterleiten kann. Mein Problem ist ja die Frage, ob ich (oder eben mein PHP Script) dann auch eingeloggt bleibt, also ob das mit der Session vom andren Server läuft.

Wäre anwendbar, um z.B. bei nem Browsergame zu cheaten, aber das ist nicht was ich vorhabe, sondern nur ein Beispiel was mir grad einfällt, wo solche Methoden glaube ich benutzt werden.
Also das Programm/Script loggt sich ein, überprüft alle X Minuten die Seite auf bestimmte Merkmale und macht dann irgendwas.

Hab nichts schlimmes damit vor ;-) will nur was damit testen.

Also solange Zugriff auf die Seite vorhanden ist besteht eigentlich eine Session, also ich würde es einfach mal testen.

Ganz kurz gesagt: Ja, es geht. Jedoch musst Du Dich selbst drum kuemmern die SessionID zu uebergeben. Und zwar eben so wie es die Seite will, per Cookie oder eben ueber URL.

Und da Curl eher selten verfuegbar ist, fsockopen() in der Regel aber schon empfehle ich die Nutzung meiner Klasse HTTPConnection, mit welcher dies machbar ist.
Uebrigens, die Klasse im Tutorial ist nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, die aktuellste Version der Klasse, und auch andere Klassen, findest Du in meiner PHP Class Collection.

Zurück