Möchte gern ein neues PHP-Script erstellen

The-Eagle

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich möchte gern ein neues PHP-Script erstellen. Also folgendes habe ich mir vorgestellt.
Würde gern meinen Usern jeden eine eMail schicken, wenn ein neuer Forumbeitrag
geschrieben wurde. Das Script zum Auslesen der letzten Beiträge habe ich schon:
Code:
<?php

$host = "localhost";
$user = "xxxxx";
$password = "xxxxx";
$dbname = "forum";
$tabelle ="forum_beitraege ";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
mysql_select_db($dbname);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ORDER BY xforum_beitragdatum DESC LIMIT 0,2";

$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung) or die ("Fehler: ".mysql_error());
 while ($ausgabe = mysql_fetch_assoc ($result))
 {
 print ("$ausgabe[forum_beitragname]<hr>");
 print ("$ausgabe[forum_beitragdatum]<hr>");
 print ("$ausgabe[forum_beitragnachricht]<hr>");
 }
mysql_close ($dbverbindung)
?>

Das funktioniert einwandfrei. Wenn das mit der eMail nicht geht, wäre mir auch
ein Popup oder blinkender Button oder so auch recht. Vielleicht ist es realisierbar.

Realisierbar ist das ganze schon, dass ist auch nicht so schwer.
Da ich mal denke, dass du dich noch nicht so sehr mit php auseinander gesetzt hast wäre es am leichtesten wenn, du einfach bei Eintrag eines Post direkt eine Email an alle schickst (die das Thema aboniert haben).
http://php.net/mail

Wenn du ein blickende button haben willst, frag einfach ab wann der Post erstellt wurde und vergleich es mit der letzten useraktivität od. ob der user den Thread schon gelesen hat, je nachdem, wie die Datenbank aufgebaut ist.
MFG

Danke für die Links. Manches ist englisch-egal. Meistens wird die Mail beschrieben, doch das Zusammenwirken mit MySQL wird nicht beschrieben, wie es in die Mail kommt.
Mail sollte die Ergebnisse meines Scripts oben als Parameter der eMail genommen werden, die dann an einige Empfänger z.B. mit den Subjekt " Neues Forumeintrag"
verschickt. Diese eMailfunktion soll in mein Script oben eingefügt werden, da diese Script automatisch bei Start der Seite aufgerufen wird und somit bei neuen Eintrag die eMail verschicken kann.

Das ist sehr stumpf. Du sagst: Tue es! ;)
Holst dir das was du haben willst auf der Datenbank, speicherst das wie gewohnt in eine Variable. Und damit generierst du den Inhalt der Mail.

Mhmm, ok. Die Mailvariablen habe ich schon in der Mache, doch fehlen mir die Übergabe Variablen zur eMail, damit dies abgeschickt wird bei neuen Beitrag im Forum.

Zurück