Also für den Teich kannst du 2 oder mehrere Kreis-Splines verwenden.
Wenn der Teich dann nicht rund sondern oval etc. werden soll, dann die Splines in ein Grundobjekt konvertieren, in den Punkte-bearbeiten-Modus wechseln und die Punkte verschieben.
Das Ganze (also die Splines) dann nach der Reihe in ein Loft-Nurbs verschieben - fertig ist der Teich.
Jetzt könntest du ne Ebene erstellen und per Boole-Objekt (sollte denke ich gehen) die Ebene und Teich da rein tun und die Boole-Typen durchprobieren.
Edit:
Mir ist gerade etwas einfacheres eingefallen.
Erstelle ein Bolle-Objekt und darin eine Ebene und eine Kugel.
Ordne es so an, dass beide Objekte (Ebene & Kugel) ein Unterobjekt von Boole ist, dann Boole anklicken, den Boole-Typ auf A minus B und du hast ein Loch in deiner Ebene.
Soweit ist das ok, dann einfach no ne Kugel erstellen, diese in ein Grundobjekt konvertieren, in die Seitenansicht wechseln, dann in den "Polygone bearbeiten" Modus wechseln, dann bei Live-Selektion (Mauszeiger in der Liste oben) auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken und das Rechteck-Selektion's Tool auswählen, dann den Haken bei "Nur sichtbare Elemente Selektieren" entfernen, die obere Hälfte der Kugel nun selektieren und die Selektion dann löschen.
Schon hast du ne Ebene mit integriertem Teich.
Umständlich oder doch verständlich beschrieben?
Zumindest ausführlich